Kriminalität:Fast jeden Tag brennt in Berlin ein Auto

Brandstiftung, Autos, Berlin

Grillanzünder genügt: In Friedrichshain wurden 2016 in einer Nacht gleich drei Wagen angezündet.

(Foto: Christian Mang/Imago Images)

Warum gibt es in der Hauptstadt derzeit so viel Brandstiftung an Fahrzeugen wie nie zuvor? Das wird nun auch zum Thema im Berliner Wahlkampf. Nicht immer stammen die Täter aus der linken Szene.

Von Jan Heidtmann, Berlin

Die Menge an weggeworfenen Coffee-to-go-Bechern, die Anzahl der schweren Verkehrsunfälle oder, neuerdings, die Sieben-Tage-Inzidenz - so eine Woche in der Stadt lässt sich mit allerhand tristen Kriterien beschreiben. In Berlin kommt noch ein weiteres hinzu: die Zahl der abgefackelten Autos, gut sieben sind es im Durchschnitt derzeit. Eine beliebige Woche im Februar liest sich im Polizeibericht dann so: "Brandstiftung am Botschaftsfahrzeug", "Mehrere Autos ausgebrannt", "Kleinwagen brennt aus", "Zwei Autos in Brand gesetzt", "Lastwagen bei Brand beschädigt".

Zur SZ-Startseite
Brasilien: Präsident Jair Bolsonaro

SZ PlusBrasiliens Präsident Bolsonaro
:Volk, halt's Maul

Brasilien erlebt die schlimmsten Tage seit Beginn der Pandemie. Der Präsident aber äfft Covid-Kranke nach und schickt Kritikern die Polizei - zum Beispiel Youtube-Star Felipe Neto.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: