Brandenburg:Woidke zum Platzeck-Nachfolger gewählt

Brandenburgs neuer Ministerpräsident Dietmar Woidke (Foto: dpa)

Der bisherige Innenminister Dietmar Woidke übernimmt das Amt des Regierungschefs von Matthias Platzeck. Bei der Wahl erhielt er sogar mehr Stimmen als die Rot-Rote Koalition im Parlament hat.

Brandenburgs bisheriger Innenminister Dietmar Woidke (SPD) ist vom Landtag zum neuen Ministerpräsidenten gewählt worden. Der Nachfolger des zuvor aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen Regierungschefs Matthias Platzeck (SPD) erhielt 59 von 87 abgegebenen Stimmen. Damit hat er vier Stimmen mehr erhalten als die Rot-Rote Koalition zusammen hat. Die Abstimmung erfolgte in geheimer Wahl. Woidke war der einzige Kandidat. Die Vereidigung erfolgte direkt im Anschluss.

Platzeck hatte seinen angekündigten Rücktritt zuvor im Landtag formell vollzogen. Dabei dankte er den Ministern und Staatssekretären. "Ich möchte mich sehr herzlich bedanken für die kollegiale und freundschaftliche Zusammenarbeit. Wir haben nicht alles geschafft, aber alles wichtige", sagte Platzeck er am Morgen in Potsdam.

Platzeck war nach Manfred Stolpe der zweite Brandenburger Ministerpräsident nach der Wende. Er regierte elf Jahre lang. Im Juni hatte er einen leichten Schlaganfall erlitten, im Juli kündigte Platzeck seinen Rücktritt an. Bereits am Montag hatte er den Vorsitz der Landes-SPD an Woidke abgetreten.

Nach seiner Vereidigung wird der neue Regierungschef die zuvor formal entlassenen Kabinettsmitglieder erneut ernennen, die anschließend ebenfalls vereidigt werden. Der bisherige SPD-Fraktionschef Ralf Holzschuher soll das Innenressort übernehmen. In anderen Ressorts gibt es keine Veränderungen. Die eigentliche Amtsübergabe von Platzeck an Woidke erfolgt in der Staatskanzlei, im Büro des Ministerpräsidenten.

© dpa/bero - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: