Brandenburg:Romanautorin wird Richterin

Juli Zeh Autorin 10 18 thg Juli Zeh am 12 Oktober 2018 während der Frankfurter Buchmesse 2018 Deu

Juli Zeh.

(Foto: imago/teutopress)

Die Schriftstellerin und promovierte Juristin Juli Zeh ist vom Landtag ans Landesverfassungsgericht gewählt worden.

Die Schriftstellerin Juli Zehist vom Brandenburger Landtag zur Richterin am Landesverfassungsgericht gewählt worden. Die 44-jährige promovierte Juristin war von der SPD-Fraktion vorgeschlagen worden und erhielt am Mittwoch 71 von 86 abgegebenen Stimmen. Zeh war bei der Wahl nicht anwesend. Für ihre Gegenkandidatin, die von der AfD-Fraktion vorgeschlagene Juristin Victoria Tuschik, votierten 13 Abgeordnete; zwei enthielten sich. Zeh ist neben dem Filmemacher Andreas Dresen das zweite prominente Mitglied in dem Richterkollegium, das ehrenamtlich arbeitet und etwa einmal im Monat tagt. Das Gericht entscheidet als oberste Instanz des Landes etwa über die Vereinbarkeit von Gesetzen mit der Verfassung von Brandenburg. Auch Bürger können das Gericht anrufen, wenn sie sich in ihren Grundrechten verletzt sehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: