Brandenburg:Grünen fehlen 40.000 Euro - und der Schatzmeister

Lesezeit: 1 min

Ist er mit dem Geld durchgebrannt? Die Grünen in Brandenburg vermissen rund 40.000 Euro - und ihren Schatzmeister.

Brandenburgs Grüne suchen nach ihrem Schatzmeister - und nach rund 40.000 Euro. Wie die Landesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grüne, Annalena Baerbock und Benjamin Raschke, mitteilten, haben sie zunächst Anzeige gegen Unbekannt gestellt. "Wir wollen niemanden vorverurteilen", betonte Baerbock.

Auf dem langjährigen Schatzmeister Christian Goetjes lastet jedoch ein schwerer Verdacht: Der 33-Jährige hat nach Angaben der Partei am vergangenen Montag schriftlich seinen sofortigen Rücktritt erklärt - und ist seitdem verschwunden. Ebenso wie etwa 40.000 Euro von den Konten der Grünen.

"Wir sind absolut schockiert", sagte Baerbock. Nach dem Rücktritt von Goetjes überprüfte der Landesvorstand - eher routinemäßig - die Konten. Dabei fielen mehrere Barabhebungen in den vergangenen Tagen auf - von denen der Landesvorstand nichts wusste.

"Wir haben alle relevanten Konten sperren lassen", sagte Baerbock. "Angesichts der momentan vorliegenden Fakten sehen wir uns rechtlich und politisch gezwungen, Strafanzeige zu erstatten." Nach Angaben der Landesvorsitzenden hat nur ein "sehr kleiner Personenkreis" Zugang zu den Konten.

Der Vorstand habe mit allen Betroffenen sprechen können - außer mit Goetjes. Laut Baerbock hatte Goetjes bei seinem Rücktritt erklärt, er wolle die Gründe dafür persönlich bei der Landesvorstandssitzung zu erläutern. In seinem Schreiben habe er unter anderem Zeitgründe für seinen Rückzug genannt.

Er sei aber nicht erschienen - und auch nicht erreichbar gewesen. Ein Blick auf die Konten offenbarte Abgründe: Am 21. Februar wurde laut Baerbock eine "massive Geldsumme" abgehoben, auch am vergangenen Donnerstag und Freitag gab es Abhebungen.

Der Polizei lag auch eine Vermisstenanzeige der Eltern von Goetjes vor, doch wurden in diesem Fall die Ermittlungen eingestellt, wie eine Sprecherin mitteilte. Es lägen keine Hinweise für ein Verbrechen vor. Da es sich um einen Erwachsenen handele, gebe es für die Polizei zunächst keinen Anlass mehr, nach ihm zu suchen.

Der 33-Jährige war seit dem Jahr 2000 Schatzmeister bei den brandenburger Grünen. Der frühere Vorsitzendes des brandenburgischen Landesschulbeirates ist seit 2005 Stadtverordneter in Hohen Neuendorf (Oberhavel) und seit 2008 Mitglied im Kreisvorstand der Grünen Oberhavel. Nach Angaben auf seiner Homepage studiert er seit 2006 Wirtschaftswissenschaften in Berlin.

© dpa/segi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: