Interview mit Boris Rhein:"Dieser Regierungsstil ist ein Katalysator für die AfD"

Interview mit Boris Rhein: Boris Rhein wurde im Mai 2022 vom hessischen Landtag zum Nachfolger von Volker Bouffier gekürt. Zuvor war der CDU-Landesvorsitzende und gelernte Rechtsanwalt Innen- und Wissenschaftsminister und zuletzt Landtagspräsident.

Boris Rhein wurde im Mai 2022 vom hessischen Landtag zum Nachfolger von Volker Bouffier gekürt. Zuvor war der CDU-Landesvorsitzende und gelernte Rechtsanwalt Innen- und Wissenschaftsminister und zuletzt Landtagspräsident.

(Foto: Andreas Arnold/dpa)

Hessens Ministerpräsident wirft der Bundesregierung vor, mit ihren Reformplänen die Menschen zu überfordern. Ein Gespräch über Heizungen, Protestwähler und den Debattenstil der Ampel.

Interview von Detlef Esslinger und Gianna Niewel, Wiesbaden

Boris Rhein ist seit einem Jahr Ministerpräsident - nicht weil die Hessen es so wollten, sondern weil sein Vorgänger Volker Bouffier das Amt für ihn frei gemacht hatte: Sein Nachfolger soll mit Amtsbonus in die Landtagswahl am 8. Oktober ziehen. Rhein, 51, empfängt am Dienstag dieser Woche zum Interview, an seinem 365. Tag im Amt.

Zur SZ-Startseite

Wahl im Herbst 2023
:Hessische Experimente

Wiesbaden gilt als Politiklabor. Einst gingen SPD und Grüne dort ihre erste Koalition ein. Später galt Schwarz-Grün als mögliches Vorbild für den Bund. Und nun?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: