Boris Rhein:Dieser Mann will Hessen regieren

Boris Rhein: Seit 2019 ist Boris Rhein Präsident des Hessischen Landtags. Nun strebt der CDU-Politiker ins mächtigste Amt im Land.

Seit 2019 ist Boris Rhein Präsident des Hessischen Landtags. Nun strebt der CDU-Politiker ins mächtigste Amt im Land.

(Foto: Arne Dedert/dpa)

Am 31. Mai soll der Landtag Boris Rhein zum neuen hessischen Ministerpräsidenten wählen. Wer ist der Mann, der Volker Bouffier folgen will?

Von Gianna Niewel, Wiesbaden

Vom Hessischen Landtag zur Hessischen Staatskanzlei sind es 550 Meter, der Fußgänger Boris Rhein schafft die Strecke in neun Minuten, Ampeln eingerechnet. Der Politiker Boris Rhein braucht etwas länger, und noch ist nicht klar, ob er an seinem Ziel ankommen wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolitik
:"Alles hat seine Zeit. Jetzt ist sie vorbei"

Nur noch wenige Tage, dann ist Volker Bouffier nicht mehr hessischer Ministerpräsident. Er hört auf, freiwillig. Im Blick zurück spricht er über Laschets Kanzlerkandidatur, das Attentat in Hanau - und den Mord an Walter Lübcke, der sein Freund gewesen ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: