Scholz und Johnson:Enge Partner mit gewissen Unterschieden

Lesezeit: 4 min

Bundeskanzler Olaf Scholz mit seinem Gastgeber, dem britischen Premier Boris Johnson. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Der Bundeskanzler reist zum Antrittsbesuch nach London. Dort hat der Ruf der Bundesregierung zuletzt sehr gelitten - wegen russischer Energielieferungen. Wie sprechen Scholz und Johnson über den Krieg in der Ukraine?

Von Nico Fried und Michael Neudecker, London

Man käme wohl kaum auf die Idee, dass es sich bei diesen beiden Männern um eineiige Zwillinge handeln könnte. Der eine Strubbelhaare, der andere fast keine mehr. Der Premierminister immer mit dem polternden, lauten Auftritt, nicht zu übersehen, der Kanzler eher zurückhaltend, leise, manchmal kaum zu verstehen. Boris Johnson sieht oft aus, als habe er sein Bügeleisen verlegt, Olaf Scholz trägt gern eng anliegende Anzüge, die immer wirken wie frisch geschneidert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGroßbritannien
:Die neue Offenheit der Spione

Im Ukraine-Krieg fallen die britischen Geheimdienste in einer ungewöhnlichen Rolle auf: Sie teilen offensiv Informationen mit der Öffentlichkeit. Warum tun sie das?

Von Michael Neudecker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: