Großbritannien:Zweikampf in London

Großbritannien: Am 5. September wird feststehen, ob der frühere Finanzminister Rishi Sunak (li.) oder Außenministerin Liz Truss das Rennen gemacht hat.

Am 5. September wird feststehen, ob der frühere Finanzminister Rishi Sunak (li.) oder Außenministerin Liz Truss das Rennen gemacht hat.

(Foto: Pa/dpa)

Das Rennen um die Nachfolge von Boris Johnson war schmutzig und voller Intrigen, nun steht fest: Die Entscheidung wird zwischen Liz Truss und Rishi Sunak fallen. Aber wie sauber wird der Neuanfang mit diesen beiden sein?

Von Michael Neudecker, London

Die Reaktionen auf das Ergebnis kamen rasch und aus allen Ecken am Mittwochabend, die meisten hatten in etwa den Tonfall wie jene des Abgeordneten Chris Bryant. Kurz nachdem die britischen Konservativen verkündet hatten, dass Rishi Sunak und Liz Truss nun den Parteimitgliedern zur Wahl als neuer Premierminister oder neue Premierministerin vorgeschlagen wurden, schrieb Bryant auf Twitter: "Brilliant. Thank you so, so much." Die meisten Konservativen sagten und schrieben ähnliche Sachen, nur, Chris Bryant ist kein Tory. Er ist Abgeordneter der Labour-Partei.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUrlaub in Schottland
:Wandern mit Wal und Delfin

Der "Whale Trail" in Schottland führt Wanderer zu Aussichtspunkten, an denen man die Tiere auch von Land aus gut sehen kann. Wenn das Wetter passt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: