Großbritannien:Tories legen Zeitplan für Regelung der Johnson-Nachfolge fest

Großbritannien: Boris Johnson hat den Parteivorsitz abgegeben, will aber britischer Premierminister bleiben, bis seine Nachfolge geklärt ist.

Boris Johnson hat den Parteivorsitz abgegeben, will aber britischer Premierminister bleiben, bis seine Nachfolge geklärt ist.

(Foto: Carl Court/Getty Images)

Möglichst schnell sollen nur noch zwei Kandidaten im Rennen sein. Um die Zahl der Bewerber rasch zu verringern, werden die Regeln für die Wahl verschärft.

Von Celine Chorus

Die Konservative Partei will die Nachfolge des britischen Premierministers Boris Johnson zügig klären. Am Montag hat das zuständige Komitee der Parlamentsfraktion den Zeitplan für die Wahl des Parteivorsitzenden bekanntgegeben. Den Angaben zufolge werden Nominierungen am Dienstag angenommen. Eine erste Abstimmung werde am Mittwoch erfolgen und eine zweite am Donnerstag. Es werde so lange votiert, bis noch zwei Kandidaten übrig seien.

Um die Zahl der Bewerber rasch zu verringern, wurde die erforderliche Zahl der Abgeordneten, die jeder Kandidat als Unterstützer vorweisen muss, zudem von acht auf mindestens 20 erhöht. Damit sollen aussichtslose Bewerber schon frühzeitig ausgeschlossen werden. Wer in der ersten Abstimmungsrunde die Marke von 30 Stimmen verfehlt, ist ebenfalls aus dem Rennen.

Insgesamt ringen derzeit elf Tories um den Spitzenposten, nachdem Johnson am Donnerstag den Parteivorsitz abgegeben hatte. Wer sich durchsetzt, wird auch neue Premierministerin oder neuer Premierminister, da die Konservativen die meisten Sitze im Unterhaus inne haben. In den Umfragen unter den etwa 100 000 Parteimitgliedern liegen derzeit Außenministerin Liz Truss und der ehemalige Finanzminister Rishi Sunak vorne. Der bisherige Führende in den Umfragen, Verteidigungsminister Ben Wallace, beschloss "nach gründlichen Überlegungen", lieber als Verteidigungsminister weitermachen zu wollen.

Schon am Montagmorgen hatte ein Mitglied des zuständigen 1922-Komitees bei Sky News erklärt, dass es am Mittwoch und Donnerstag zu ersten Abstimmungen in der Tory-Fraktion kommen könnte. Am kommenden Montag soll der Prozess fortgesetzt werden. Der Vorsitzende des Komitees, Graham Brady, zeigte sich zuversichtlich, dass dann die Zahl der Bewerber auf zwei reduziert sein könnte. Die letzte Entscheidung treffen die Parteimitglieder per Briefwahl. Ziel ist, dass ein Ergebnis bis zum 5. September feststeht. Dann ist die erste Parlamentssitzung nach der Sommerpause geplant. Bis seine Nachfolge geklärt ist, will Johnson als Premierminister im Amt bleiben.

Zur SZ-Startseite
Weekly cabinet meeting in Downing Street

SZ PlusGroßbritannien
:Das sind Johnsons mögliche Nachfolger

Der Regierungschef muss sein Amt abgeben und die Konservative Partei sucht einen neuen Premierminister. Wer dafür infrage kommt? Ein Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: