Großbritannien:Das neue Leben des Boris Johnson

Großbritannien: Er ist jetzt einer der "Backbencher" im Unterhaus, sein Platz ist eher hinten. Und dort ist er ein seltener Gast. Stundenlang diskutieren, nur um über irgendein Gesetz abzustimmen? Das sollen mal die anderen tun.

Er ist jetzt einer der "Backbencher" im Unterhaus, sein Platz ist eher hinten. Und dort ist er ein seltener Gast. Stundenlang diskutieren, nur um über irgendein Gesetz abzustimmen? Das sollen mal die anderen tun.

(Foto: Kirsty Wigglesworth/AP)

Für den ehemaligen Premier könnte es nach seinem Rücktritt schlechter laufen. Er bekommt sechsstellige Gagen für Vorträge, und vom Premier von Kurdistan ein gebrauchtes Fahrrad. Nur: Reicht ihm das, oder plant da einer sein Comeback?

Von Michael Neudecker, London

Boris Johnson ist schon seit drei Monaten nicht mehr britischer Premierminister, aber er produziert natürlich weiterhin Boris-Johnson-Bilder. Erst vor Kurzem wieder, da war er in Venedig bei einer Hochzeit, und jetzt gibt es dieses Foto: Boris Johnson, wie er zum dunklen Anzug eine babyblaue Wollmütze trägt, die Wollmütze hat schwarze Hundeohren an der Seite, ein Hundegesicht vorne drauf und dann noch lange Bommel, die unter dem Kinn des Ex-Premier baumeln. Es sieht absolut lächerlich aus. Boris Johnson ist seit drei Monaten nicht mehr Premierminister, aber manches ändert sich halt nie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTony Blair im Interview
:"Wir sind die Geisel von Leuten mit einer seltsamen Weltanschauung"

Wie sieht der ehemalige Premierminister die britische Politik im Jahr 2022? Ein Gespräch mit Tony Blair über das Land nach dem Brexit, die lähmende "ideologische Schlacht" und drei große Revolutionen in der westlichen Welt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: