Großbritannien:Johnsons Traum von neuer Stärke

Großbritannien: Sehnsucht nach dem breiten Horizont: Boris Johnson, damals noch Außenminister, bei einem Besuch britischer Soldaten in Kenia 2017.

Sehnsucht nach dem breiten Horizont: Boris Johnson, damals noch Außenminister, bei einem Besuch britischer Soldaten in Kenia 2017.

(Foto: AFP)

Die britische Regierung gibt sich eine neue außenpolitische Leitlinie, in der die EU keine Rolle mehr spielt. Stattdessen geht es um militärische Macht, mehr Atomwaffen und die Chancen in Ostasien.

Von Stefan Kornelius

Die britische Regierung hat sich außenpolitische Leitlinien gegeben, in denen die Europäische Union keine Rolle mehr spielt. In einer Parlamentsdebatte erläuterte Premierminister Boris Johnson das Regierungsdokument und sprach von der umfassendsten Justierung der britischen Außenpolitik seit Ende des Kalten Krieges. Für besonderes Aufsehen sorgten Berichte, wonach Johnson die Obergrenze der nuklearen Sprengköpfe im Arsenal des Landes von 180 auf 260 anheben will.

Zur SZ-Startseite
Trump

SZ PlusFrüherer US-Präsident
:Trumps Stern sinkt

Mehr als vier Jahre stand Donald Trump im Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Nach dem Ende seiner Präsidentschaft sinkt das Interesse an ihm drastisch. Und das hat mehrere Gründe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: