Boris Johnson:Der Exit

Steckt Rivale Michael Gove hinter dem Rückzug? Oder der Medienunternehmer Rupert Murdoch? Klar ist nur: Die Gemengelage ist nun völlig anders.

Von Christian Zaschke, London

Dass dieser Donnerstag ein außergewöhnlicher Tag in der britischen Politik werden würde, war morgens um neun Uhr schon klar, als Justizminister Michael Gove ankündigte, er werde sich um den Vorsitz der Konservativen Partei und damit um die Nachfolge von David Cameron als Premierminister bewerben. Nicht nur hat Gove in den vergangenen Jahren mehrmals gesagt, er wolle nicht Premier werden, weil er sich nicht qualifiziert genug fühle. Vor allen Dingen war er der wichtigste Verbündete von Boris Johnson, dem ehemaligen Bürgermeister von London und klaren Favoriten auf das Amt. Mit Goves Ankündigung setzte ein gewaltiges Rumoren in Westminster ein, verbunden mit der Frage: Was würde Johnson jetzt tun?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: