Coronavirus in England:Boris Johnson setzt auf Risiko

Demonstrators gather calling for nightclubs to reopen amid COVID-19 pandemic, in London

Junge Menschen protestieren Ende Juni in London für die Öffnung der Nachtclubs und Bars - ohne Masken.

(Foto: Henry Nicholls/Reuters)

Der Premierminister verkündet das Ende aller Corona-Regeln in England zum 19. Juli. Dabei steigen die Fallzahlen rapide und das Land streitet: Ist das nun mutig oder verantwortungslos?

Von Michael Neudecker, London

Felix Simon hat die Pressekonferenz mit Boris Johnson natürlich auch verfolgt, wie so viele Menschen, die in England leben. "Leider", sagt er am späten Montagabend am Telefon. Simon kommt aus der Nähe von Frankfurt, seit fünf Jahren lebt er in Oxford, er ist Doktorand in Kommunikations- und Sozialwissenschaften. Er drückt sich überlegt aus, aber wenn es darum geht, was er davon hält, was der Premierminister bekannt gegeben hat, greift er zu einem drastischen Wort: "Verrat". Es ist, sagt er, "als würden sie uns, die junge Generation, unter den Bus werfen." Er ist 28.

Zur SZ-Startseite
Delta-Variante Szenarien Teaser

SZ PlusPandemie
:Ruhiger Sommer, gefährlicher Herbst 

Das Virus macht gerade Sommerpause, doch spätestens im Herbst werden die Fallzahlen wieder steigen. Die Impfungen können das Schlimmste verhindern. Warum es dennoch mehr braucht, um die vierte Welle zu brechen. 

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: