Großbritannien:Johnson pfeift drauf

U.K. PM Johnson Flies Into His Gravest Crisis After Brexit Court Defeat

Die Macht in der Hand: Premierminister Boris Johnson am Mittwochmittag vor seinem Amtssitz in London.

(Foto: Bloomberg)

Das Urteil ist eindeutig, das britische Parlament tagt wieder, die Rechtslage ist klar. Boris Johnson aber verachtet die Instanzen - und könnte damit Erfolg haben.

Von Cathrin Kahlweit, London

Tom Tugendhat hat seinen Moment des Ruhms gehabt: ist zum Parlament gedüst, hat sich allein im leeren, hohen Raum zwischen den grünen Bänken aufgestellt, ein Foto von sich selbst ganz allein im berühmten Unterhaus gemacht - und es in die Welt geschickt. Man sieht darauf einen Mann mit jugendlichem, rundlichem Gesicht, wenig Haaren und einem beseelten Lächeln. Dazu sein Text: "We are sitting!" So sehen Sieger aus.

Zur SZ-Startseite
Gladstone's Address

SZ PlusBoris Johnson und das Verfassungsrecht
:Parlament gegen Premier

Das Urteil des Supreme Court in London wird allseits gefeiert. Es ist aber auch Phänomen der Krise des britischen Parlamentarismus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: