Boris Becker:Zweiter Aufschlag

Als Boris Becker vor 30 Jahren Wimbledon gewann, erdrückten ihn die Deutschen fast mit ihrer Liebe. Jetzt wird er vor allem in England gefeiert. Ein Gespräch über Fehler, Ruhm und Heimat.

Von Holger Gertz

Alles hängt ja mit allem zusammen, und wer die aktuelle Bedeutung eines Menschen wiegen und messen will, muss sich noch mal klarmachen, wie hoch dieser Mensch früher eingehängt worden ist. Der Tennisspieler Boris Becker zum Beispiel hat das Turnier in Wimbledon gewonnen, 30 Jahre her, kleine Ewigkeit, aber was mal wahr gewesen ist, bleibt wahr. 7. Juli 1985, 17.26 Uhr Ortszeit: der Matchball. Becker war 17. In den Tagen, Monaten, Jahren danach haben sich viele Menschen Gedanken gemacht über diesen Boris Becker und sich die Frage gestellt, ob er noch Mensch ist oder doch schon etwas anderes.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: