Bombenleger von Waldkraiburg:"Bizarre Privatreligion"

Der Bombenleger von Waldkraiburg im Gerichtssaal.

Der Bombenleger von Waldkraiburg im Gerichtssaal.

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Das Leben von Muharrem D. verlief normal, bis er im IS-Wahn versank, seine Mutter für eine Hexe hielt und Brandsätze in türkische Geschäfte warf. Hinzu kam eine schwere psychische Krankheit. Nun muss er wegen Mordversuchs in 26 Fällen in die geschlossene Psychiatrie.

Von Annette Ramelsberger

Es hätte alles sehr, sehr schlimm ausgehen können. Wenn man sieht, wie die Menschen um drei Uhr morgens durchs Treppenhaus hetzen, im Schlafanzug, die Kinder auf dem Arm, verängstigt, verwirrt, im Halbschlaf, durch immer dichter werdenden Rauch, dann erkennt man, wie knapp es war. 26 Menschen sind in der kleinen bayerischen Stadt Waldkraiburg dem Tod entronnen, ihre Flucht ist dokumentiert durch die Videokamera im Treppenhaus. Sie sind entronnen, weil ihre Nachbarn sie geweckt und sie in letzter Minute den Ausweg aus dem verqualmten Haus gefunden haben. Im Erdgeschoß brannte lichterloh der türkische Gemüseladen, in Brand gesetzt von einem jungen Mann, der Hass auf Türken verspürte und sich als IS-Kämpfer sah.

Zur SZ-Startseite
Münster eine Woche nach dem Anschlag vor der Gaststätte Großer Kiepenkerl Zahlreiche Kerzen und B

SZ PlusFrüherkennung von Risikopersonen
:Wenn Menschen zu Mördern werden

Manche Personen werden wegen psychischer Erkrankungen zu gefährlichen Attentätern. Wie kann man sie frühzeitig erkennen? Bei einem Pilotprojekt in NRW sucht das Landeskriminalamt nach Antworten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: