USA:Flieg, Falke, flieg

FILE PHOTO: National Security Advisor Bolton listens as U.S. President Trump speaks while meeting with NATO Secretary General Stoltenberg at White House in Washington

Bolton, ein bekennender Falke.

(Foto: REUTERS)

John Bolton galt als enger Vertrauter von Präsident Donald Trump. Doch von dessen Verhandlungstaktiken hielt er nichts. Warum musste der Sicherheitsberater so plötzlich sein Amt räumen?

Von Hubert Wetzel, Washington

Sollte ein Deutschlehrer jemals nach einem Beispiel suchen, um seinen Schülern den Unterschied zwischen "plötzlich" und "überraschend" zu erklären, so würde sich die Entfernung von John Bolton aus dem Amt des Nationalen Sicherheitsberaters dafür hervorragend eignen. Ob es nun (so die Version von US-Präsident Donald Trump) ein Rauswurf war oder (so die Version von Bolton) doch eine freiwillige Kündigung, ist in diesem Zusammenhang eher zweitrangig. Sicher ist: Boltons Abgang kam plötzlich - in dem Sinn, dass niemand in Washington am Dienstagmittag mit dem Tweet des Präsidenten gerechnet hatte, in dem dieser Boltons Entlassung verkündete.

Zur SZ-Startseite
Donald Trump That's Better

SZ PlusMachtmenschen
:"Wie ein Narzisst aus dem Lehrbuch"

Narzissten können anziehend wirken, aber destruktiv sein. Psychiatrie-Professor Claas-Hinrich Lammers über die typischen Persönlichkeitsmerkmale und den Drang, Mitmenschen abwertend zu behandeln.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: