Wahlkampf in Brasilien:Schlag mich doch

Wahlkampf in Brasilien: Seit Wochen versucht Jair Bolsonaro, sein Image vor allem bei den Frauen zu verbessern. Dass er jetzt beim TV-Duell live vor Millionenpublikum ausgerechnet gegen eine Journalistin austeilt: blöd.

Seit Wochen versucht Jair Bolsonaro, sein Image vor allem bei den Frauen zu verbessern. Dass er jetzt beim TV-Duell live vor Millionenpublikum ausgerechnet gegen eine Journalistin austeilt: blöd.

(Foto: Carl de Souza/AFP)

"Entweder ich geh in den Knast, ich sterbe oder ich siege", so sieht Brasiliens rechtsextremer Präsident Bolsonaro seine Zukunft nach der Wahl. Nach seinem Auftritt im ersten TV-Duell mit Lula da Silva kann man sagen, es könnte doch der Knast werden.

Von Christoph Gurk, Buenos Aires

Am Ende macht er es doch. Sonntagabend, ein TV-Studio in São Paulo, Kameras, Scheinwerferkegel streifen durch den Saal. Auf der Bühne: sechs Kandidaten hinter Stehpulten, sauber aufgereiht nebeneinander. Könnte auch eine Gameshow sein, aber hier geht es nicht um Geld, sondern es geht um das Präsidentenamt von Brasilien.

Zur SZ-Startseite
++ ARCHIVBILD ++ ARCHIVBILD: ÄRZTIN LISA-MARIA KELLERMAYR

SZ PlusTod der Ärztin Lisa-Maria Kellermayr
:Jagdszenen aus Oberösterreich

Die Ärztin Lisa-Maria Kellermayr wurde von einem grenzüberschreitend vernetzten, rechtsextremen Mob bedroht. Und nahm sich das Leben. "Bloß keinen Aufriss", sagen die Menschen in Seewalchen am Attersee und hätten gern wieder ihre Ruhe. Und genau das sollte jetzt eben nicht passieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: