Die Aussicht auf sinkende Zinsen lockt die Anleger an die Aktienmärkte. Der Dax markierte am Donnerstag ein Rekordhoch. Der deutsche Leitindex kletterte in der Spitze um 0,6 Prozent auf 18 899,99 Zähler und übertraf damit seine alte Bestmarke von Mitte Mai. Börsianer rechnen damit, dass die US-Notenbank Fed im September den geldpolitischen Wechsel einläuten und ihren Leitzins senken wird. Auch die Europäischen Zentralbank könnte den Leitzins im September von derzeit 4,25 Prozent senken.
„Die Zeichen stehen auf Zinssenkungen und damit bessere Finanzierungsbedingungen – das ist der Treibstoff für die Börse und weiter steigende Aktienkurse“, sagte Marktstratege Jürgen Molnar vom Broker RoboMarkets vor dem Rekordhoch. Im Blick behalten die Investoren deswegen auch die am Nachmittag anstehenden Daten zu den deutschen Verbraucherpreisen.
Auch von etwas enttäuschenden Signalen des US-Unternehmens Nvidia ließen sich die Anleger am deutschen Aktienmarkt kaum beirren. Der weltweit größte Anbieter von KI-Hochleistungschips konnte die hohen Erwartungen der Anleger mit seinem Ausblick nicht erfüllen. Die Aktien fielen im nachbörslichen US-Handel an der Wall Street zeitweise um gut sieben Prozent. An der Erfolgsstory um das Thema Künstliche Intelligenz sei aber „nichts kaputtgegangen“, sagte Marktstratege Molnar. „Dass auf einem solch hohen Kurs- und damit auch Bewertungsniveau die Luft dünner und die Angst vor einer Korrektur größer werden, sollte Anleger nicht überraschen.“