Ein Absturz und die Folgen:Giganten am Boden

Ein Absturz und die Folgen: An Bord von Ethiopian, Flughafen Addis Abeba: Geplant ist ein neuer Flughafen für 100 Millionen Passagiere, ein neues Hotel, eine eigene Stadt für die Mitarbeiter.

An Bord von Ethiopian, Flughafen Addis Abeba: Geplant ist ein neuer Flughafen für 100 Millionen Passagiere, ein neues Hotel, eine eigene Stadt für die Mitarbeiter.

(Foto: Maheder Haileselassie Tadese/AFP)

Ethiopian Airlines und Boeing sind eng verwoben mit Äthiopien und den USA: Für beide Länder sind die Folgen des Absturzes von Addis Abeba immens.

Von Alan Cassidy und Bernd Dörries

Ein deutsches Ehepaar steht im Flughafen von Kapstadt und schaut auf das Flugzeug vor dem Fenster. Gleich werden sie in die Maschine von Ethiopian Airlines einsteigen. Der Mann macht ein Foto. Die Frau sagt: "Alles gut, das ist eine 787." Vor etwas mehr als einer Woche ist eine Maschine des Typs Boeing 737 Max kurz nach dem Start in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba abgestürzt, der Pilot hatte technische Probleme gemeldet, wollte umkehren, aber da war es schon zu spät. 157 Menschen starben.

Zur SZ-Startseite
Carmen Reinhart Ökonomin

SZ PlusReden wir über Geld mit Carmen Reinhart
:"Du kannst jederzeit alles verlieren"

Carmen Reinhart gilt als die am häufigsten zitierte Ökonomin der Welt. Sie spricht über Sicherheit, warum man sich vor der nächsten Krise kaum schützen kann und über welchen Fehler sie nicht lachen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: