Geheimdienste:Wie der BND stärker kontrolliert werden soll 

Geheimdienste: BND und Verfassungsschutz müssen strenger kontrolliert werden, entschied das Bundesverfassungsgericht. Im Bild das Besucherzentrum des BND.

BND und Verfassungsschutz müssen strenger kontrolliert werden, entschied das Bundesverfassungsgericht. Im Bild das Besucherzentrum des BND.

(Foto: Wolfgang Kumm/dpa)

Seit einem Jahr wacht eine neue Bundesbehörde über die Abhörmaßnahmen des Bundesnachrichtendienstes im Ausland. Jetzt könnte sie noch mächtiger werden. Das gefällt nicht jedem.

Von Manuel Bewarder, Florian Flade und Christoph Koopmann

Mit staatlicher Überwachung hatte Josef Hoch schon früh in seiner Karriere zu tun. In den 1990er-Jahren hätte der Jurist beinahe den Prozess gegen den einstigen Stasi-Chef Erich Mielke wegen der Mauertoten geleitet. Als Richter am Berliner Kammergericht urteilte Hoch dann über Terroristen und Spione. Auch am Bundesgerichtshof in Karlsruhe hatte Hoch schließlich immer wieder mit den Geheimdiensten zu tun.

Zur SZ-Startseite
Die Zentrale des Bundesnachrichtendienstes in Berlin. Der mutmaßliche Spion Carsten L. hat offenbar mit einem, vielleicht auch mit zwei weiteren Männern zusammengearbeitet.

SZ PlusSpionagefall beim BND
:Der Komplize des Maulwurfs

Arthur E. soll als Kurier für den verhafteten BND-Mann streng geheime Dokumente an russische Agenten übergeben haben. Aber seine Beziehungen nach Moskau waren offenbar noch enger.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: