Krieg gegen die Ukraine:Die besondere Expertise des BND

Krieg in der Ukraine: Zerstörte Panzer bei Kiew

"Targeting-fähig": Der BND versorgt die Ukraine mit Erkenntnissen über russische Stellungen -im Frühjahr zerstörte Panzer bei Kiew.

(Foto: Efrem Lukatsky/AP)

Alle westlichen Geheimdienste unterstützen die Ukraine mit Daten, der BND tut das ebenfalls. Doch etwas machen die Deutschen anders.

Von Christoph Koopmann

Der Chef eines Auslandsgeheimdienstes dürfte sich, sollte man meinen, nicht von einem Kriegsausbruch überraschen lassen - noch dazu, wenn er sich gerade in dem Land befindet, das dieser Krieg ereilt. Insofern war abzusehen, dass Bruno Kahl, Präsident des Bundesnachrichtendienstes (BND), sich Fragen würde stellen lassen müssen, als er am Abend des 25. Februar zurück nach Berlin kam.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeheimdienst
:Auch Spione strukturieren um

Der Bundesnachrichtendienst will moderner, schlanker und agiler werden, um auf Herausforderungen in aller Welt vorbereitet zu sein. Doch es gibt Zweifel, ob das reicht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: