BKA-Präsident über Extremismus:"Männlich und über 30 Jahre alt"

Lesezeit: 7 min

"Seit 2016 ist es in mindestens 880 Fällen gelungen, Rechtsextremen die Waffenerlaubnis zu entziehen - immerhin", sagt BKA-Präsident Holger Münch. (Foto: IMAGO/Chris Emil Janssen/IMAGO/Chris Emil Janßen)

Holger Münch, Präsident des Bundeskriminalamtes, erklärt, was typische Hetzer charakterisiert und wie man gegen Rechtsextreme in der Polizei oder bei Querdenkern vorgehen muss.

Interview von Ronen Steinke, Berlin

Holger Münch ist seit 2014 Präsident des Bundeskriminalamtes, vorher war er Polizeipräsident in Bremen. In seiner Amtszeit musste die Polizei zu etlichen Anschlägen durch Extremisten ermitteln. Ein wachsendes Problem sind die rechtsextremen Strömungen, die sich bei den Querdenkern finden - aber offenbar auch innerhalb der Polizei.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAfD
:Alles, was rechts ist

Radikalisierung in der Provinz, glühende Drähte in den Kreml: Der Verfassungsschutz sieht in der AfD eine Gefahr für die Demokratie. Lange fehlten Beweise. Entscheidet jetzt ein prominenter Aussteiger über die Zukunft der Partei?

Von Markus Balser und Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: