Bischofskonferenz:Empörung über NS-Vergleich

Die Deutsche Bischofskonferenz hat empört auf einen NS-Vergleich des Schweizer Kurienkardinals Kurt Koch reagiert. "Die Vollversammlung der Bischöfe hat mit Entsetzen auf diese Äußerung reagiert, mit der sich Kardinal Koch in der theologischen Debatte disqualifiziert", sagte der Vorsitzende Georg Bätzing in Fulda. Es sei eine "inakzeptable Entgleisung", er verlange eine öffentliche Entschuldigung. Koch hatte in der Tagespost über Parallelen zwischen aktuellen Diskussionen und solchen aus der NS-Zeit gesprochen: "Es irritiert mich, dass neben den Offenbarungsquellen von Schrift und Tradition noch neue Quellen angenommen werden; und es erschreckt mich, dass dies - wieder - in Deutschland geschieht." Diese Entwicklung habe es bereits während der NS-Zeit gegeben. Am Donnerstagabend legte Koch dazu dann eine Erklärung vor. Darin bedauerte er mögliche Verletzungen, betonte aber zugleich, dass er seine kritische Rückfrage an das Reformprojekt aufrechterhalte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: