Biopics:Schöpfungsgeschichten

Von Auguste Rodin über Dalida bis zu Touko Laaksonen, genannt "Tom of Finland": neue Spielfilme über große Künstler und ihre kleinen Geheimnisse.

Von Josef Grübl

Es fängt an mit einem Selbstmordversuch, von da an geht's bergab. Als Zuschauer des Biopics Dalida braucht man schon eine gewisse Leidensfähigkeit, aber so verliefen sie, die 54 Lebensjahre der begnadeten Chansonsängerin: Das Leben schreibt eben immer noch die schlechtesten Geschichten. Die Französin Lisa Azuelos verpackt den Leidensweg der 1933 in Kairo geborenen Künstlerin in prächtige Bilder, es wird viel gesungen und noch mehr gestorben, die Italienerin Sveva Alviti überzeugt in der Titelrolle. Sie kommt mit ihrer Regisseurin auch zum Filmfest, um Dalida persönlich vorzustellen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: