Omikron-Variante:Biontech will angepassten Corona-Impfstoff in Kürze ausliefern

Omikron-Variante: Die beiden Biontech-Gründer Özlem Türeci und Uğur Şahin bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes im Jahr 2021.

Die beiden Biontech-Gründer Özlem Türeci und Uğur Şahin bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes im Jahr 2021.

(Foto: Imago)

"Wir können sehr zeitnah ausliefern, hoffentlich ab Anfang September", sagt Unternehmenschef Uğur Şahin.

Biontech will seinen an die Omikron-Variante angepassten Corona-Impfstoff innerhalb weniger Tage nach der in Kürze erwarteten Zulassung durch die europäische Arzneimittelbehörde Ema ausliefern. "Wir können sehr zeitnah ausliefern, hoffentlich ab Anfang September", sagte Unternehmenschef Uğur Şahin dem Spiegel.

Die Ema hatte kürzlich mitgeteilt, dass der zuständige Ausschuss am 1. September über die Anträge von Biontech/Pfizer und des US-Unternehmens Moderna auf Zulassung ihrer auf den Subtyp BA.1 angepassten Impfstoff entscheiden will. In Deutschland spielt diese Variante mittlerweile keine Rolle mehr. Die Hoffnung ist, dass dieser Impfstoff auch gegen die aktuell kursierenden Varianten besser wirkt.

Die Ema prüft derzeit zudem einen auf die aktuellen Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 angepassten Corona-Impfstoff des Mainzer Unternehmens und seines US-Partners Pfizer. Biontech reiche gerade bei der Ema die letzten Dokumente ein, so Şahin. "Dann kann es auch hier schnell gehen."

Großbritannien hatte Mitte des Monats als erstes Land den an Omikron angepassten Moderna-Impfstoff zugelassen. Infolge des Brexits spricht das Königreich von der Europäischen Union unabhängige Zulassungen aus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivKampf gegen Schnelltest-Betrug
:Lauterbach, das RKI und eine "Schnapsidee"

Das Robert-Koch-Institut soll Abrechnungen privater Schnelltest-Betreiber prüfen, um Betrüger aufzuspüren. Kein Problem, sagt der Gesundheitsminister - dabei hat RKI-Chef Wieler längst Bedenken vorgetragen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: