Wassermangel:"Es droht der Infarkt"

Lesezeit: 5 min

Das Niedrigwasser beeinträchtigt bundesweit zunehmend die Binnenschifffahrt. (Foto: Thomas Frey/dpa)

Der Rheinpegel fällt und fällt, der Schiffsverkehr stockt. Fehlender Regen im Sommer ist ein Naturereignis, sagt Jens Schwanen. Doch dessen Auswirkungen sind für den Sprecher der Binnenschiffer vor allem das Ergebnis einer falschen Politik.

Interview von Christian Wernicke , Düsseldorf

Sein Handy glüht. Ministerialbeamte, Industrieverbände, Journalisten - alle wollen mit Jens Schwanen die Krise beraten. Vom Geschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) möchten sie wissen: Wie lange gelingt es noch, dringend benötigte Steinkohle aus Rotterdam über den Rhein zu den Kraftwerken ins Ruhrgebiet zu bringen - trotz Niedrigwasser? Bekommen Frankfurt oder Freiburg demnächst noch Benzin - trotz der Untiefen südlich der Loreley? Und erhalten Berlin und Magdeburg noch Diesel, falls bald aus Russland kein Öl mehr fließt? Ein Gespräch über deutsche Nöte und Versäumnisse.

Zur SZ-Startseite

Klimakrise
:Der SZ-Klimamonitor

Wie der Mensch die Erde zerstört - und wie wir sie noch retten können: die wichtigsten Daten und Hintergründe zur größten Krise der Welt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: