Bildung:Wie viel Druck braucht Schule?

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Lockert man die Zügel etwas, lehnen sich Kinder und Jugendliche sofort zurück. Oder doch nicht? (Foto: IMAGO/MASKOT)

In Bayern diskutieren Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Politik über die Abschaffung unangekündigter Prüfungen. Dahinter steht die Frage, wie man Kinder und Jugendliche zum nachhaltigen Lernen bringt.

Von Lilith Volkert

Sitzt ein Fahrschüler am Steuer, da öffnet an der Ampel plötzlich jemand die Tür: Achtung, hier und jetzt beginnt die Führerscheinprüfung! Oder auf dem Sportplatz: Eine Leichtathletin, die gerade Hundertmeterlauf trainiert, wird von einem Kampfrichter überrascht. Er möchte die Zeit für die Qualifikation zum nächsten Wettkampf stoppen. Total absurd? Erwachsene müssen im Alltag oft zeigen, was sie können, auch spontan. Doch Leistungs- oder Wissenskontrollen, deren Ergebnisse über die weitere Karriere mitentscheiden, so ganz ohne Vorwarnung? Das gibt es selten.

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:Nicht die Schüler haben ein Problem mit dem Lernen, sondern die Politik

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