Bildstrecke:Zu Gast in Crawford

Nur engste Freunde und die wichtigsten Staatsgäste lädt George W. Bush auf seiner Ranch in Texas. Dieses Wochenende empfängt er Angela Merkel. Wer schon alles da war - eine Gästeliste in Bildern.

16 Bilder

Bush, Merkel, Crawford, Ranch, dpa

Quelle: SZ

1 / 16

Angela Merkel darf dieses Wochenende als erster weibliche Regierungschef und als erste Deutsche nach Crawford. Im Sommer 2006 bewirtete die Kanzlerin den US-Präsidenten mit einem Barbecue ins Stralsund, dieser lud sie nun auf seine Ranch in Texas.

Gerhard Schröder war diese Ehre noch verwehrt geblieben. Dafür konnte sich bereits eine illustre Reihe an Staats- und Regierungschefs in das Gästebuch auf der Prairie Chapel Ranch eintragen. Knapp sechs Jahre vor Merkels Besuch ...

Foto: Archiv dpa

Bush, Putin, Crawford, Ranch, Reuters

Quelle: SZ

2 / 16

... war der russische Präsident Wladimir Putin der erste, den Bush in seinem Pickup-Truck über die Ranch kutschierte.

Putin bekam am 14. November 2001 ein Unterhaltungsprogramm im Western-Stil zu sehen und wurde zu einem Gespräch über eine strategische Partnerschaft gebeten. Für seine stets treu Gefolgschaft ...

Foto: Reuters

Bush, Blair, Crawford, Ranch, dpa

Quelle: SZ

3 / 16

... wurde auch der britische Premierminister Tony Blair belohnt. Er kam am 5. April 2002 auf die Ranch, um die Strategie im Nahen Osten und den Kampf gegen den Terrorismus mit Bush abzustimmen.

Der damalige saudische Kronprinz und heutige König Abdallah ...

Foto: dpa

Bush, Abdallah, Crawford, Ranch, AP

Quelle: SZ

4 / 16

... war sogar bereits zwei mal zu Gast. Jeweils im April der Jahre 2002 und 2005 schritt er mit Bush Hand in Hand durch blühende Wildblumenfelder und durfte sich Lob für die Bekämpfung des Terrorismus und seinen Einsatz für einen moderaten Öl-Preis abholen.

Zu einem Abschiedsbesuch ...

Foto: AP

Bush, Zemin, Crawford, Ranch, AP

Quelle: SZ

5 / 16

... fanden sich der scheidende Staatspräsident Chinas Jiang Zemin und dessen Frau Wang Yeping im Oktober 2002 in Crawford ein.

Bush lobte seinerzeit die Fortschritte Chinas in Sachen Menschenrechte und die verbesserten Militärbeziehungen mit dem Reich der Mitte.

Im Februar 2003 ...

Foto: AP

Bush, Aznar, Crawford, Ranch, dpa

Quelle: SZ

6 / 16

... begrüßte Bush einen seiner größten Unterstützer: Spaniens Ministerpräsident José Maria Aznar vertrat in der Frage eines Einmarsches in den Irak eine ebenso harte Linie wie der US-Präsident und sagte im Zwiegespräch auf der Ranch seine Hilfe im Falle eines Krieges zu.

Zu den Gästen zählen vornehmlich Regierungschefs, ...

Foto: dpa

Bush, Howard, Crawford, Ranch, AFP

Quelle: SZ

7 / 16

... die den Irak-Krieg militärisch unterstützt haben. Zu diesen zählt auch John Howard. Australiens Premierminister besuchte Bush auf seiner Ranch im Mai 2003. Hier sind die beiden während eines Pressetermins auf der Asien-Konferenz 2005 zu sehen.

Als japanischer Premierminister ...

Foto: AFP

Bush, Koizumi, Crawford, Ranch, dpa

Quelle: SZ

8 / 16

... setzte sich Junichiro Koizumi mit Bush in Crawford zusammen, um zu besprechen, wie Nordkorea von seinem Atomprogramm abzubringen sei.

In die Liste der engsten und wichigsten Verbündeten ...

Foto: dpa

Bush, Koizumi, Crawford, Ranch, AP

Quelle: SZ

9 / 16

... durfte sich auch Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi einreihen. Sein Einsatz für einen Feldzug im Irak brachte ihm die seltene Ehre ein, eine Nacht auf der Ranch zu verbringen.

Aus dem US-Nachbarstaat Mexiko ...

Foto: AP

Bush, Fox, Crawford, Ranch, AP

Quelle: SZ

10 / 16

... kam der Präsident Vicente Fox im Frühjahr 2004 und 2005 jeweils zu einer Stippvisite nach Crawford. Hier werden die beiden Staatsmänner während eines Spaziergangs über die Ranch von Bushs Hund Barney verfolgt.

Um über die "Road-Map" ...

Foto: AP

Bush, Mubarak, Crawford, Ranch, AP

Quelle: SZ

11 / 16

... für den Frieden zwischen Israel und Palästina zu diskutieren und den Wiederaufbau des Irak zu besprechen, kam der Staatspräsident Ägyptens Hosni Mubarak im April 2004 zu Bush.

Einen König holte sich der US-Präsident ...

Foto: AP

Bush, Juan Carlos, Crawford, Ranch, AP

Quelle: SZ

12 / 16

... am 24. November 2004 ins Haus. Juan Carlos von Spanien traf zusammen mit seiner Frau Sofia in Crawford ein, um einen Nachmittag mit dem amerikanischen Präsidentenpaar zu verbringen.

Im gleichen Monat ...

Foto: AP

Bush, Martin, Crawford, Ranch, AFP

Quelle: SZ

13 / 16

... war der US-Präsident zu Gast in Kanada. Der Gegenbesuch von Premierminister Paul Martin auf Bushs Ranch erfolgte wenige Monate später.

Häufig waren hohe Politiker aus dem Nahen Osten ...

Foto: AFP

Bush, Scharon, Crawford, Ranch, AP

Quelle: SZ

14 / 16

... in Texas zu Besuch. Auch Ariel Scharon stand bereits auf der Gästeliste in Crawford. Israels Ministerpräsident traf im April 2005 mit Bush zusammen.

Vier Monate später ...

Foto: AP

Bush, Uribe, Crawford, Ranch, AP

Quelle: SZ

15 / 16

... erwartete Bush den Präsidenten der Republik Kolumbien, Álvaro Uribe, auf seinem Landsitz.

Der letzte Besucher vor Angela Merkel ...

Foto: AP

Bush, Scheffer, Crawford, Ranch, Reuters

Quelle: SZ

16 / 16

... war Nato-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer im Mai diesen Jahres. Hier ist er mit dem amerikansichen Präsidenten während einer Besprechung im Oval Office des Weißen Hauses zu sehen.

Foto: Reuters

(sueddeutsche.de/zif/bosw)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: