Bildstrecke:Wenn Politiker wie Fürsten tagen

Das Bundeskabinett hat es sich mal wieder in einem Schlösschen nett gemacht. Die Landpartien kommen bei den Regierenden offenbar in Mode. In welchen exquisiten Immobilien die Bundesregierung schon getagt hat.

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Bonn, 1949. Das Palais Schaumburg. Die Mitte des 19. Jahrhunderts für einen Tuchmillionär erbaute Villa wurde 1890 von Prinz Adolf Wilhelm Victor zu Schaumburg-Lippe gekauft. Der Bau ging nach finanziellen Schwierigkeiten in den Besitz des Deutschen Reiches über - und fiel dann an die Bundesrepublik. Von 1949 bis 1976 war es Sitz des Bundeskanzleramtes. Damit ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 10

... fanden hier auch Kabinettssitzungen statt. An einem besonders heißen Tag im Sommer 1967 gar im Garten. Damals zerbrach sich die Große Koalition unter den Schatten spendenden Platanen ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 10

... den Kopf über die mittelfristige Finanzplanung. Die Jacketts behielten die Herren Kiesinger (Bundeskanzler, ganz rechts), Brandt (Außenminister, 2. v.r.) und Co. damals noch an. Knapp 40 Jahre später ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 10

... fand auch die rot-grüne Bundesregierung - obwohl eigentlich schon in Berlin ansässig - den Weg ins gute alte Bonner Palais Schaumburg. Weil die Schröder-Regierung Gefallen an der Schloss-Idee fand, ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 10

... aber etwas Repräsentatives in der Nähe von Berlin suchte, fiel die Wahl auf Schloss Neuhardenberg im gleichnamigen brandenburgischen Ort. Der Preußenkönig Friedrich Wilhelm III. hatte 1814 seinem Staatskanzler Karl August Fürst von Hardenberg für seine Verdienste um die Reform des preußischen Staates das Anwesen geschenkt. Dieser ließ das Palais um 1820 von Karl Friedrich Schinkel umbauen. Um die Reform des bundesdeutschen Staates ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 10

... kümmerte sich 2004 die rot-grüne Regierung in großer Runde unter noch größeren Bäumen. Auch die ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 10

... abschließende Pressekonferenz war gut besucht. Angela Merkel übernahm nicht viel von Gerhard Schröder, was sie übernahm, war die Kabinett-tagt-im-Schloss-Idee. Im Januar 2006 ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

8 / 10

... begab sich die Große Koalition zur Klausurtagung auf Schloss Genshagen, ebenfalls in Brandenburg. Und nun ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 10

... sitzt das Kabinett Merkel in Schloss Meseberg, 65 Kilometer nördlich von Berlin. Schloss Meseberg ist neuerdings ein Gästehaus der Bundesregierung ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

10 / 10

... wie auch das Konferenzzentrum auf dem Petersberg bei Bonn.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: