Bildstrecke:Waterloo und Paris

Welcher Politiker seine letzte Schlacht geschlagen hat, wem Paris einen Korb gibt und warum John McCain jetzt Tomaten anbaut: Die Worte der Woche decken es auf. Ein Promi aber musste schweigen.

10 Bilder

Franz Maget

Quelle: SZ

1 / 10

"Das ist ein Waterloo für Erwin Huber, das nicht ohne Konsequenzen bleiben kann."

(SPD-Landtagsfraktionschef Franz Maget am Donnerstag in München zu den Milliardenbelastungen der BayernLB und mögliche Folgen für Erwin Huber, CSU, den Vize-Vorsitzenden im Verwaltungsrat der Landesbank)

Foto: Heddergott

Thomas Gottschalk und Paris Hilton

Quelle: SZ

2 / 10

"Ich bin schon vergeben. Ich bin ganz treu - wirklich. Vor allem zurzeit."

(Paris Hilton bei "Wetten, dass...?" am Samstagabend in Erfurt über ihre Beziehung zum US-Sänger Benji Madden)

Foto: ddp

David Letterman

Quelle: SZ

3 / 10

"Sie sehen aus wie der Kerl, der nicht aufhören kann zu erzählen, wie gut seine Tomaten wachsen." (TV-Moderator David Letterman zum republikanischen Präsidentschaftskandidaten John McCain, den er zu sich in die Show einlud und dabei kräftig auf die Schippe nahm)

Foto: dpa

John McCain

Quelle: SZ

4 / 10

"Sie glauben, dass das ziemlich witzig ist, oder? Nun, Sie sehen aus wie ein Kerl, dessen Laptop von den Behörden beschlagnahmt würde."

(John McCains schlagkräftige Antwort auf David Lettermans Witzeleien)

Foto: AP

Hillary Clinton und Jay Leno

Quelle: SZ

5 / 10

"Es ist wunderbar hier zu sein. Ich hatte Sorge, dass ich es nicht schaffen würde. Ich wurde von Heckenschützen aufgehalten." (Hillary Clinton am Donnerstag in Jay Lenos Late-Night-Show in Anspielung auf ihre nicht ganz richtige Darstellung, sie sei in Bosnien von Heckenschützen attackiert worden)

Foto: afp

Roland Koch

Quelle: SZ

6 / 10

"Ach, das fragen Sie mal die Kristallkugel." (Hessens Ministerpräsident Roland Koch, CDU, in der Süddeutschen Zeitung zu seiner Rolle in der Bundes-CDU und zur Frage, wo er sich in fünf Jahren sieht)

Foto: dpa

Bill Kaulitz

Quelle: SZ

7 / 10

"Ob Bills Stimme allerdings wirklich genauso klingen wird wie vorher, wissen wir erst nach etwa zehn Tagen. Bis dahin darf Bill weder ein Wort sagen, noch darf er lachen." (Der Manager von Bill Kaulitz am Sonntagabend zum Zustand des Sängers nach dessen Stimmband-OP)

Foto: ddp

Klaus Wenzel

Quelle: SZ

8 / 10

"Wir müssen weg vom Bulimie-Lernen, bei dem die Schüler vor einer Prüfung Faktenwissen in sich hineinfressen, um es wiederzugeben und anschließend zu vergessen." (Der Präsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes, Klaus Wenzel, am Montag in einer Mitteilung zu den geplanten Kürzungen der G8-Lehrpläne)

Foto: dpa

Kurt Beck und Hubertus Heil

Quelle: SZ

9 / 10

"Die SPD ist mehrheitsfähig. Die solidarische Mehrheit in diesem Land ist sozialer als Friedrich Merz, ökologischer als Michael Glos und liberaler als Wolfgang Schäuble." (SPD-Generalsekretär Hubertus Heil, r., in der Bild am Sonntag zu den schlechten Umfragewerten für seine Partei)

Foto: ddp

Ulla Schmidt

Quelle: SZ

10 / 10

"Wir haben vielleicht einen Zwei-Klassen-Service, aber keine Zwei-Klassen-Medizin." (Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt, SPD, in der Saarbrücker Zeitung vom Donnerstag zur Debatte über die Ungleichbehandlung von privat und gesetzlich Krankenversicherten)

Foto: ddp/jja

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: