Bildstrecke:Wagemutige Politiker-Auftritte

13 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 13

Gabriele Pauli sorgte mit ihren freizügigen Fotos für Aufregung. Aber es gibt noch andere wagemütigere Politiker-Auftritte, zum Beispiel die der Bundeskanzlerin, die sich zwar zugeknöpfter gibt, allerdings viel Mut zum Farbenspiel beweist. Dabei ist sie aber immer noch ein gutes Stück eleganter als ihr...

Fotos: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 13

...Umweltminister Sigmar Gabriel. Beim Besuch seines neuen "Patenkindes" Knut wollte er wohl ein bisschen legerer sein und legte einen hellbraune Jacke an, die aber irgendwie unpassend wirkte. Genauso wie die Patenschaft für das berühmteste Eisbärenbaby der Welt. Aber mit nicht ganz koscheren Auftritten hat der Umweltminister ja so seine Erfahrung, schließlich war er schon...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

3 / 13

..."Popbeauftragter" der SPD, nachdem er als Ministerpräsident von Niedersachsen abgewählt worden war. Seine Parteifreundin...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 13

...Heide Simonis verlor 2005 ihren Ministerpräsidenten-Stuhl. Auch sie suchte sich danach eine musikalische Aufgabe, als Gast in der RTL-Tanzshow "Let´s Dance" in Köln auf. Als sie dafür Hohn und Spott erntete, schloss sie immerhin einen Auftritt in "Big Brother" aus, ganz im Gegensatz zu...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 13

...FDP-Generalsekretär Guido Westerwelle, der im Oktober 2000 im "Big-Brother"-Haus von RTL-II vorbeischaute und Vergleiche mit dem Bundestagsplenum zog: "Wir haben auch überall diese Kameras". Lustig, oder? Doch der liberale Guido ist noch für ganz andere Späße zu haben:...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 13

...zum Beispiel, sich die gelbe 18 auf die Schuhsohlen zu pappen, und das nicht mehr als hibbeliger Generalsekretär, sondern schon als FDP-Vorsitzender. Die Bundestagswahl 2002 bescherte den Liberalen dann doch nur 7,4 Prozent. Doch nicht jedem Spitzenpolitiker sieht man wagemutige Auftritte nach, frag nach beim...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

7 / 13

....Sozialdemokraten Rudolf Scharping, der sich als Verteidigungsminister im Urlaub mit seiner zukünftigen Frau, Kristina Gräfin Pilati-Borggreve im Pool fotografieren ließ. Gepaart mit der "Mallorca-Flugaffäre" war das der Anfang vom Ende seiner Zeit als Bundeswehr-Chef. Im Juli 2002 wurde er von...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 13

...Bundeskanzler Gerhard Schröder entlassen. Der wiederum geriet schon bald nach seiner Amtsübernahme ins Gerede, weil er sich beim italienischen Nobelschneider Brioni einkleiden ließ. Das wurde von Teilen der Öffentlichkeit als zu dekadent empfunden, ebenso wie....

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 13

...seine gelegentlich öffentlich gezeigte Leidenschaft für teure kubanische Zigarren.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

10 / 13

Das ist Claudia Roth, Co-Chefin der Grünen. Noch Fragen?

Foto: AP

-

Quelle: SZ

11 / 13

Gut, dieses Bild ist aus dem Fasching, da gelten andere Maßstäbe. Es zeigt Günther Beckstein, einen echten bayerischen Löwen. Auch aus dem Karneval stammen das folgende hübsche Bild....

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

12 / 13

..., das den damaligen Bremer Bürgermeister Henning Scherf 2004 als frisch gebackenen "Ordensritter wider den tierischen Ernst". Die gleiche Auszeichnung wurde...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

13 / 13

...ein Jahr später Friedrich Merz zuteil. Die Narrenkappe passt immerhin gut zum schelmischen Gesicht des ehemaligen CDU-Fraktionschefs im Bundestag.

Foto: ddp

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: