Bildstrecke:Top 10 der spendenfreudigen Abgeordneten

Wenn es um Spenden aus der Wirtschaft geht, liegen CDU, CSU und FDP im Parteienranking klar vorne. Doch wie sieht es bei der Spendenmoral der Abgeordneten aus? Liegen auch hier die Großkopferten vorn?

12 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 12

Platz 10: Freiherr Karl-Theodor zu Guttenberg, CSU

Der 35-jährige Adlige ist offensichtlich gut betucht. Kein Wunder, vor seinem Einzug in den Bundestag war er Geschäftsführer der familieneigenen Guttenberg GmbH, die sich auf Vermögensverwaltung spezialisiert hat. Na dann. Für die CSU spendete der Oberfranke, der so heißt wie sein Heimatdorf, 23.738 Euro, einen klitzekleinen Tick weniger als....

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 12

Platz 9: Michael Kretschmer, CDU

Auch bei ihm handelt es sich um einen der jüngeren Abgeordneten der Unionsfraktion: der Görlitzer Kretschmer ist 32, seit 2002 im Bundestag und hat bis dahin Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Insofern ist es überraschend, dass er der CDU als junger Hinterbänkler 23.814,03 Euro spendete. Ein kleines bisschen bekannter ist ...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

3 / 12

Platz 8: Heinz Lanfermann, FDP

Der Rechtsanwalt ist seit 2003 Landesvorsitzender der FDP Brandenburg, ist aber in Nordrhein-Westfalen gebürtig. 1996 bis 1998 war er beamteter Staatssekretär im Bundesjustizministerium. Seiner FDP spendete der 57-Jährige 23.920.44 Euro. Immer noch in der gleichen Liga bewegt sich ...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

4 / 12

Platz 7: André Brie, Linkspartei

Den Namen André Brie haben Sie sicher schon mal gehört, wenn Sie sich schon in den neunziger Jahren für Politik interessiert haben. Damals galt der der Doktor der Politikwissenschaft als Vordenker der PDS. Er war Wahlkampfleiter und Vorsitzender der Grundsatzkommission, somit einer der wichtigsten Männer neben Gregor Gysi und Lothar Bisky. 1999 zog es ihn jedoch in Europaparlament, dem er noch immer angehört. Von seinen Diäten zweigte der 57-Jährige 24.144,21 Euro für die Linkspartei ab. Ein paar Tausender mehr hatte ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 12

Platz 6: Walter Kolbow, SPD

übrig. 27.353,74 Euro spendete er der SPD, deren stellvertretender Fraktionsvorsitzender Kolbow seit 2005 ist. Der 63-Jährige ist Verwaltungsjurist und sitzt für die bayerische SPD schon seit 1980 im Bundestag, zehn Jahre länger als ...

Foto:

-

Quelle: SZ

6 / 12

Platz 5: Iris Gleicke, SPD, ...

... die 1990 in den Bundestag einzog. Damals war sie erst 26 und hatte sich in der DDR zur Bauingenieurin ausbilden lassen. Nach der Wende ging die Thüringerin in die Bundespolitik und arbeitete sich in der SPD hoch: erst stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion, dann Parlamentarische Staatssekretärin im Verkehrsministerium; seit November 2005 ist Gleicke Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion. Die 42-Jährige dankte es ihrer Partei mit 28.090 Euro und liegt damit ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 12

Platz 4: Renate Künast, Grüne,

... dicht auf den Fersen. Die einstige Verbraucherschutzminsterin, und jetztige Grünen-Fraktionschefin Künast (51) ist das erste wirkliche Alpha-Tier in dieser Liste. Da verdient man besser als der durchschnittliche Abgeordnete, daher gab es 28.283,24 Euro für die Grünen, die sich außerdem ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 12

Platz 3: Jürgen Trittin, Grüne

... über 30.389 Euro aus dem Hause Trittin freuen durften. Der langjährige Umweltminister (52) wird noch übertroffen von ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 12

Platz 2: Hans-Christian Ströbele, Grüne

Der 67-Jährige spendete sogar 30.970 Euro. Anscheinend gilt bei den Grünen: Je linker, desto spendabler. Aber wer ist nun die Nummer eins? Damit haben Sie bestimmt nicht gerechnet, fleißigster Parteispender aus den Reihen der Abgeordneten war 2005 ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

10 / 12

Platz 1: Karl Lauterbach, SPD

Der Mann mit der Fliege, das Gesicht der Bürgerversicherung, Mitglied der Rürup-Kommission und Politik-Quereinsteiger. Im Bundestag sitzt der 44-Jährige erst seit der letzten Wahl, zuvor war er sieben Jahre lang Direktor des Instituts für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie der Universität Köln. Als Uniprofessor verdient man aber auch nicht schlecht, wie man an Lauterbachs 40.944,16 Euro-Spende sieht. Damit hat Lauterbach ein solides 10.000 Euro-Polster zwischen sich und den Zweitplatzierten Ströbele gelegt. Sie hätten jetzt ein anderes Ergebnis erwartet, mehr CDUler und FDPler. Nun, möglicherweise hat der ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

11 / 12

...CDU-Spendenskandal mit der Schlüsselfigur Helmut Kohl noch so seine Nachwirkungen. Die ganzen prominenten CDU-Abgeordneten hielten sich alle mit dem Spenden zurück. Bundeskanzlerin...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

12 / 12

...Merkel taucht noch nicht mal in der Liste der Mehr-als-10.000-Euro-Spender auf (ihr Vorgänger Gerhard Schröder bei der SPD auch nicht). Im Parteichefranking schenken sich die Alpha-Tiere nichts: Kurt Beck 12.677,56 Euro, Guido Westerwelle 12.620 und Edmund Stoiber 13.956 . Ganz schön knickrig, meine Herren!

Fotos: GettyImages, AP, ddp (2), dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: