Bildstrecke:Staatskrise in Pakistan

General Pervez Musharraf gerät in Pakistan immer mehr in Bedrängnis. Seitdem der Staatschef den Obersten Richter suspendiert hat, brodelt es unter den 160 Millionen Pakistanern.

7 Bilder

Pakistan

Quelle: SZ

1 / 7

Seit Tagen kommt es in Pakistan zu Demonstrationen und Protesten, bei denen mindestens 40 Menschen ums Leben kamen. Auch der Ausnahmezustand wurde ausgerufen. Sowohl die Opposition als auch das Regierungslager mobilisieren ihre Anhänger. Für eine weitere Eskalation sorgte ...

Foto: AP

Pakistan

Quelle: SZ

2 / 7

.. die Ermordung des ranghohen Justizbeamten Syed Hammad Raza. Bewaffnete Männer waren in Razas Haus eingedrungen und hatten ihn dort erschossen. Hier tragen Mitarbeiter und Verwandte Razas Leiche aus dem Krankenhaus. Der starke Mann im Lande ist noch immer ...

Foto: Reuters

Pakistan

Quelle: SZ

3 / 7

... General Pervez Musharraf, der inzwischen als Präsident regiert. Hier versammeln sich seine Anhänger, doch zugleich häufen sich die Proteste. Hier setzen ...

Foto: Reuters

Pakistan

Quelle: SZ

4 / 7

... Anhänger der Opposition eine Puppe mit einem Musharraf-Bild in Brand. Zu dessen Gegenspieler ist der ehemalige Oberste Richter des Landes ...

Foto: Reuters

Pakistan

Quelle: SZ

5 / 7

... Muhammad Chaudry aufgestiegen. Er wurde suspendiert, weil er von der Regierung Aufklärung über das Schicksal verschwundener Oppositioneller verlangt hatte. Zudem fürchtet der Präsident ...

Foto: Reuters

Pakistan

Quelle: SZ

6 / 7

... wohl den Widerstand des Richters gegen seine politischen Zukunftspläne. Trotz anderslautender Ankündigungen macht Musharraf, der seit seinem Militärputsch 1999 regiert, keine Anstalten, die ...

Foto: Reuters

Pakistan

Quelle: SZ

7 / 7

... Macht abzugeben. Auf diesem Foto lässt er sich von seinen Anhängern bejubeln. Die Situation bleibt also angespannt, zumal sich die US-Regierung noch nicht klar geäußert hat, inwieweit sie Musharrafs Kurs weiterhin unterstützt.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: