Bildstrecke:Saddam Hussein

17 Bilder

Saddam, die Nummer 2

Quelle: SZ

1 / 17

Saddam Hussein, die Nummer 2. Eine Aufnahme Husseins aus dem Jahr 1971. Er gilt zwar als starker Mann im Irak, aber noch steht Staatschef al-Bakr vor ihm.

Foto: AP

Saddam, der Präsident

Quelle: SZ

2 / 17

Saddam Hussein, der Präsident. Eine Aufnahme von 1980, als er den Iran angreifen ließ.

Foto: AP

Saddam, der Friedensstifter

Quelle: SZ

3 / 17

Saddam Hussein, der angebliche Friedensstifter. Hussein lässt sich feiern, grüßt in die Menge, die nach dem Ende des ersten Golf-Krieges gegen Iran aufatmet.

Im Verlauf des von Hussein entfachten, achtjährigen Waffenganges setzte die irakische Armee auch Giftgas ein.

Foto: AP

Saddam, der Araber

Quelle: SZ

4 / 17

Saddam Hussein, der Araber. Der Machthaber ließ sich in sehr unterschiedlichen Aufmachungen abbilden, unter anderem auch in antikem Babylonier-Gewand, volksverbunden in Nomaden-Kluft und mit Hut und Hosenträgern wie ein Dandy der 20er Jahre.

Foto: AP

Saddam, der Sammler

Quelle: SZ

5 / 17

Saddam Hussein, der Sammler. Waffen aller Art schätzte der Diktator und ließ sie sich in Massen fertigen und schenken.

Foto: AP

Saddam, der Familienmensch

Quelle: SZ

6 / 17

Saddam Hussein, der Familienmensch. Ein Foto des Clans. Hussein umgeben von seinen engeren Angehörigen, darunter seine erste Frau (links neben ihm), Sohn Udai (stehend, Mitte) sowie seinen Enkelkindern.

Ganz links stehen zwei seiner Schwiegersöhne, die der Diktator umbringen ließ, nachdem sie den Irak verlassen hatten und sich gutgläubig nach Bagdad zurück locken ließen.

Foto: AP

Saddam, der Fromme

Quelle: SZ

7 / 17

Saddam Hussein, der Fromme. Der Diktator gab sich religös, war es aber nicht. Ein gestelltes Bild, aufgenommen im Nordirak.

Foto: dpa

Saddam, der Sportliche

Quelle: SZ

8 / 17

Saddam Hussein, der Sportliche. Auch dieses Bild war inszeniert und sollte die Fitness des Präsidenten beweisen.

Foto: dpa

Saddam, der Macho

Quelle: SZ

9 / 17

Saddam Hussein, der Macho. Der Waffennarr schießt bei einem öffentlichen Auftritt nach arabischer Sitte in die Luft.

Foto: dpa

Saddam, der Vater

Quelle: SZ

10 / 17

Saddam Hussein, der Vater. Hussein zwischen seinen ältesten Söhnen Udai (li.) und Kusai. Die beiden blutrünstigen Sprosse starben bei einem Feuergefecht mit US-Soldaten.

Foto: AP

Saddam, der Beschenkte

Quelle: SZ

11 / 17

Saddam Hussein, der Beschenkte. Hussein bei der Überreichung eines Präsentes durch seinen Stellvertreter al-Duri.

Foto: AP

Saddam, das Geburtstagskind

Quelle: SZ

12 / 17

Saddam Hussein, das Geburtstagskind. Der Diktator lässt sich an seinem 61. Geburtstag von Kindern beglückwünschen.

Foto: AP

Saddam, der Verschmähte

Quelle: SZ

13 / 17

Saddam Hussein, der Verschmähte. Nach der Besetzung Bagdads durch US-Truppen verbrennen Iraker ein frühes Bild von Saddam Hussein.

Foto: AP

Saddam der Vorgeführte

Quelle: SZ

14 / 17

Saddam Hussein, der Vorgeführte. Nach seiner Festnahme untersucht ein US-Mediziner den verwahrlosten Ex-Diktator. Der einst Gefürchtete wird der Presse und der Weltöffentlichkeit in einem minutenlangen Film präsentiert.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

15 / 17

Saddam Hussein, der Vollbärtige: Bald nach der Festnahme wieder zeigte er sich wieder mit mehr Würde. Bard und das wirre Haupthaar sind gestutzt.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

16 / 17

Saddam Hussein, der Angeklagte. Der Ex-Diktator in Handschellen bei einer Anhörung im Juli 2004.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

17 / 17

Saddam Hussein am Ende. Der Ex-Machthaber am 21. Dezember 2006 auf der Anklagebank.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: