Bildstrecke:Portal Polixea - wer es alles einbindet

Das Internet-Portal Polixea hat mit dem Anspruch der Überparteilichkeit seine Suchmaschine in der politischen Internet-Welt platziert - vor allem bei Politikern. Doch die Fäden bei Polixea zieht ein ausgebuffter Lobbyist mit CSU-Hintergrund, der seit Jahren die Interessen großer Konzerne vertritt.

20 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 20

Die digitale Welt von Polixea ist zweigeteilt: Zum einen gibt es das Polixea-Portal, ein politischer Informationsdienst; außerdem bietet Polixea eine optisch an Google angelehnte Suchmaschine an (siehe Screenshot vom 4.1.2008).

Dieses Such-Portal hat es auf die Homepages von Bundesministerien und namhaften Politikern jeder Couleur geschafft. Die folgende Bildstrecke zeigt einige Homepages, auf denen Polixea eingebunden ist (das Datum, an denen die Screenshots entstanden, ist in Klammern vermerkt).

Wenn nicht anders angegeben, haben die in der Folge genannten Politiker nicht gewusst, dass die Polixea AG zur Firmengruppe des Lobbyisten Klemens Joos gehört.

Alle screenshots: sueddeutsche.de

-

Quelle: SZ

2 / 20

Das Bundesfinanzministerium arbeitete acht Monate lange mit Polixea zusammen: Von Mitte Februar 2007 bis Oktober 2007. Weil sich die Erwartungen auf mehr Traffic nicht erfüllten, verschwand die Suchmaschine wieder.

Im Bundeswirtschaftsministerium des Michael Glos war Polixea von März bis Juni 2007 eingebunden. Der CSU-Politiker strich noch wenige Monate vor Amtsantritt 2005 Honorare für Reden ein, die die Joos-Firma Speaker Agency vermittelt hatte.

Bei einem anderen Bundesministerium, ...

(5.10.2007)

-

Quelle: SZ

3 / 20

..., dem für Umwelt, ist Polixea noch nach wie vor eingebunden. Man spricht im BMU von einem kostenlosen Mehrwert für den Nutzer. Der Hintergrund der Polixea-Familie habe bei der Entscheidung, den Suchdienst einzubinden, keine Rolle gespielt. Kein Unbekannter in dem Verbund rund um das Online-Portal ...

(8.1.2008)

-

Quelle: SZ

4 / 20

... ist Liberalen-Chef Guido Westerwelle, der Polixea prominent auf seiner Homepage eingebunden hat. Der FDP-Politiker hat für die Speaker Agency, eine Schwesterfirma des Polixea-Portals, mehrere Reden gehalten und dafür jeweils mindestens 7000 Euro erhalten.

(5.10.2007; inzwischen hat sich die Optik verändert)

-

Quelle: SZ

5 / 20

Ex-CSU-Generalsekretär Markus Söder, neuerdings bayerischer Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, hat Polixea auch attraktiv eingebaut. Er kennt den großen Macher im Hintergrund - den Polixea-Aufsichtsratschef Klemens Joos - seit der Schüler-Union und saß mit ihm im bayerischen JU-Vorstand, als der Parteifreund schon fleißig Lobbyismus betrieb. Ein weiterer alter JU-Bekannter Joos' mit Polixea-Kästchen auf der Homepage ist ...

(8.1.2008)

-

Quelle: SZ

6 / 20

... Markus Ferber, der Joos seit Ende der achtziger Jahre kennt. Er hat auch einen Beitrag in dem von Joos herausgegebenen Buch "Mit Mouse und Tastatur - wie das Internet die Politik verändert" geschrieben. Der CSU-Politiker erklärt, noch nie von der Lobbyfirma Eutop, der Speaker Agency oder anderen Joos-Unternehmen Geld erhalten zu haben. Ebenfalls seit Jahren persönlich mit Klemens Joos bekannt ist ...

(8.1.2008)

-

Quelle: SZ

7 / 20

... die Grünen-Bundestagsabgeordnete Christine Scheel. Wenige Tage, nachdem sie von den Recherchen von sueddeutsche.de erfahren hatte, verschwand das Kästchen von ihrer Homepage. Nicht so bei Grünen-Parteichef ...

(5.10.2007)

-

Quelle: SZ

8 / 20

... Reinhard Bütikofer. Nach wie vor ist Polixea Teil seines persönlichen Online-Angebots. Bütikofer erklärt zu der Causa: "Herr Joos hat das sehr nützliche Portal kostenlos angeboten."

Ansonsten ist Polixea auf Seiten der politischen Linken eher selten anzutreffen. Bei der SPD findet es sich etwa im Internet-Auftritt ...

(8.10.2007)

-

Quelle: SZ

9 / 20

... des Bundestagsabgeordneten Ottmar Schreiner, einem prominenten Vertreter des linken Flügels. Deutlich öfter wird man im konservativen Lager fündig, etwa bei ...

(8.1.2008)

-

Quelle: SZ

10 / 20

... der CDU Hamburg, ...

(8.1.2008)

-

Quelle: SZ

11 / 20

... JU-Chef Philipp Mißfelder, ...

(8.1.2008)

-

Quelle: SZ

12 / 20

... und bei der CDU Baden-Württemberg toppt das Polixea-Feld sogar den Button, der zur Bundeskanzlerin linkt. Dass die Suchmaschine auch auf der Startseite ...

(8.1.2008)

-

Quelle: SZ

13 / 20

... der CDU Nordrhein-Westfalen steht, verwundert nicht, wenn man weiß, dass der Generalsekretär des Landesverbandes, Hendrik Wüst, (oben und unten links im Bild), früher für die Joos- Lobbyfirma Eutop gearbeitet hat. Auch auf der Site des ...

(8.1.2008)

-

Quelle: SZ

14 / 20

... CDU-Bundesverbandes findet sich die Politik-Suchmaschine mit schwarzem Hintergrund wieder. Selbstredend auch bei ...

(8.1.2008)

-

Quelle: SZ

15 / 20

... der Schwesterpartei CSU.

(8.1.2008)

-

Quelle: SZ

16 / 20

Die CSU-Landesgruppe im Bundestag hat allerdings den Polixea-Button inzwischen von der Seite genommen.

(5.10.2007)

-

Quelle: SZ

17 / 20

Auch auf der Internet-Ausgabe des CSU-Blattes Bayernkurier ist Polixea enthalten, sowie auf der Homepage eines anderen prominenten Parteiblattes, ...

(5.10.2007)

-

Quelle: SZ

18 / 20

... des SPD-Organs Vorwärts. Chefredakteur der Traditionszeitung ist Uwe-Carsten Heye. Der frühere Regierungssprecher und Vertraute von Altkanzler Gerhard Schröder sitzt auch im Aufsichtsrat von Polixea.

(8.1.2008)

-

Quelle: SZ

19 / 20

Gleich neben dem Impressum: Auf der Startseite der Bundes-FDP ist Polixea eingebaut. Bundesgeschäftsführer Hans-Jürgen Beerfeltz hält das Portal für "eine exzellente Suchmaschine" ...

(8.1.2008)

-

Quelle: SZ

20 / 20

... und auch auf dem Internet-Auftritt der Bundes-Grünen ist der Suchdienst enthalten.

(8.1.2008)

(sueddeutsche.de/bosw/odg)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: