Bildstrecke:Nach der Wahl in Frankreich: Jubel, Trauer und Randale

34 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 34

Ein Bild vom späten Wahlabend: Nicolas Sarkozy freut sich zusammen mit seiner Frau Cécilia (li, verdeckt) und Stieftochter Judith über seinen Wahlsieg auf der Place de la Concorde.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

2 / 34

Dort hatten sich Tausende Sarko-Fans zusammengefunden und feierten ausgelassen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 34

Die Anhänger der unterlegenen Sozialistin Ségolène Royal versammelten sich traditionell auf der Place de la Bastille. Diese Aufnahme zeigt friedliche Sego-Fans.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

4 / 34

Doch auch gewaltbereite Linke und frustrierte Jugendliche waren zur Bastille gekommen ...

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

5 / 34

... und lieferten sich am späten Abend eine Straßenschlacht mit Sicherheitskräften.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

6 / 34

Dieses Motorrad ging dabei in Flammen auf ...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

7 / 34

... und Pflastersteine flogen durch die Luft. Rechts im Bild wirft eine junge Frau einen Brocken in Richtung Polizei.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

8 / 34

Die Polizei riegelte den Platz ab - und schoss eine Tränengasgranate nach der nächsten ab, bis der ganze Platz voller Rauchschwaden war.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

9 / 34

Nach den Ausschreitungen war die Place de la Bastille übersät von Steinen.

oto: AFP

-

Quelle: SZ

10 / 34

Doch nicht nur in Paris, sondern auch in anderen französischen Städten kam es zu Ausschreitungen. In Marseille setzte die Polizei Tränengas gegen die Demonstranten ein.

Foto: REUTERS

-

Quelle: SZ

11 / 34

In Toulouse ging die Polizei auch unter Einsatz von Hunden gegen die Protestierenden vor.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

12 / 34

In Nantes wollten sich die Demonstranten von Barrieren nicht aufhalten lassen: Sie wurden kurzerhand weggeräumt.

Foto: REUTERS

Nicolas Sarkozy

Quelle: SZ

13 / 34

Ein Foto vom frühen Abend: Nicolas Sarkozy auf dem Weg zu seiner Siegesrede kurz nach Schließung der Wahllokale. (AFP)

Sarkozy

Quelle: SZ

14 / 34

Die ersten offiziellen Hochrechnungen, grenzenloser Jubel bei den "Blauen": Sarkozy liegt bei 53 Prozent, er wird am 17. Mai Präsident von Frankreich, seine Anhänger jubeln ... (AFP)

Sarkozy Präsident von Frankreich

Quelle: SZ

15 / 34

... und jubeln ... (Reuters)

-

Quelle: SZ

16 / 34

... und jubeln. (AFP)

Royal

Quelle: SZ

17 / 34

Trauer dagegen bei den Anhängern Royals. (AFP)

Royal

Quelle: SZ

18 / 34

Sofort nach Bekanntgabe der Ergebnisse zeigte sich Royal ihren Anhängern: Sie gestand ihre Niederlage ein und gratulierte Sarkozy zum Sieg. (AFP)

Nicolas Sarkozy

Quelle: SZ

19 / 34

Um 18 Uhr war es noch unklar: Ist er der neue Präsident Frankreichs? Nicolas Sarkozy kommt in der Wahlzentrale in Paris an - in den ersten Hochrechnungen lag er klar vorne. (Reuters)

-

Quelle: SZ

20 / 34

Doch die Anhänger von Royal gaben noch nicht auf: Unterstützung vor der Parteizentrale der Sozialisten in Paris. (AFP)

Royal

Quelle: SZ

21 / 34

Auch Royal hatte ihr Lächeln noch nicht verloren. (Reuters)

Anhänger von UMP und Sarkozy

Quelle: SZ

22 / 34

Die Anhänger von UMP und Sarkozy jubelten dagegen bereits in Paris. (AFP)

Wahl in Frankreich

Quelle: SZ

23 / 34

Belgische und Schweizer Medien melden bereits ab 17:15 Uhr, was man in Frankreich erst nach 20 Uhr bekanntgeben darf: Sarkozy wird wohl Präsident. (Reuters)

Präsidentschaftswahlen in Frankreich

Quelle: SZ

24 / 34

Präsidentschaftswahl in Frankreich und alle machen mit: Die Wahlbeteiligung war so hoch wie seit 40 Jahren nicht mehr. (AFP)

Wahllokal in Frankreich

Quelle: SZ

25 / 34

In vielen Wahllokalen musste man Schlange stehen. (AP)

Nicolas Sarkozy

Quelle: SZ

26 / 34

Zur Wahl standen: der Konservative Nicolas Sarkozy ... (dpa)

Ségolène Royal

Quelle: SZ

27 / 34

... und die Sozialistin Ségolène Royal. (Reuters)

Nicolas Sarkozy und Ségolène Royal

Quelle: SZ

28 / 34

Für wen Royal wohl eben gestimmt hat?

Royal

Quelle: SZ

29 / 34

Impressionen aus der Wahlkabine, in der Royal ihre Stimme abgab. (dpa)

Sarkozy

Quelle: SZ

30 / 34

Hand aufs Herz: Nach der Stimmabgabe zeigt sich Sarkozy erleichtert, aber auch gespannt. (Reuters)

Royal

Quelle: SZ

31 / 34

Eine jubelt schon beziehungsweise noch: Royal wurden im Vorfeld nur noch wenig Chancen zugestanden. (Reuters)

französischen Botschaft in Kabul (Afghanistan)

Quelle: SZ

32 / 34

Auch in der französischen Botschaft in Kabul (Afghanistan) wurde gewählt. (AFP)

Sarkozy udn Royal

Quelle: SZ

33 / 34

Sarko und Ségo überall. (AP)

Jacques Chirac

Quelle: SZ

34 / 34

Auch er hat gewählt: Noch-Präsident Jacques Chirac. (Reuters)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: