Bildstrecke:Münte rules

Die Kanzlerin und die halbe Ministerschar im Urlaub, da fällt es schon schwer, ein beschlussfähiges Kabinett zusammen zu bekommen. Da schlug die Stunde des Vizekanzlers.

7 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 7

Heute mal ein König: Vizekanzler Franz Müntefering war sichtlich zufrieden damit, die Kabinettssitzung leiten zu dürfen. Er saß einem Rumpfkabinett vor. Das Auswärtige Amt...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

2 / 7

...schickte als Vertreter von Außenminister Steinmeier seinen Staatssekretär. Haben Sie schon mal was von Gernot Erler gehört? Eher nicht, oder? Der Mann gehört der SPD an. Ein paar Minister konnten die Sozialdemokraten doch noch aufbieten:...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 7

...den gut gebräunten Umweltminister Gabriel, ....

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 7

...Finanzminister Steinbrück, der sich blendend mit Wirtschaftsminister Glos von der CSU unterhielt. Im Hintergrund hielt sich...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 7

...Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (2.v.rechts hinten). Wirtschaftsminister Glos hatte Grund zur Freude: Er war zusammen mit (dem fotoscheuen) Horst Seehofer gekommen, die CSU war also komplett und stellte an diesem Mittwoch genau so viele Minister wie die CDU, die nur...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

6 / 7

...die eigens aus dem baden-württembergischen Heimaturlaub angereiste Forschungsministerin Annette Schavan und...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

7 / 7

...Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) an den Start schickte. Dennoch war alles fein paritätisch: SPD und Union stellten jeweils vier Minister und je vier Staatssekretäre. Kommende Woche übernimmt dann wieder die Kanzlerin das Ruder.

Foto: ddp

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: