Bildstrecke:Minister wechsel dich!

Gordon Brown ist endlich am Ziel. Er hat die Nachfolge von Tony Blair angetreten und wird heute sein neues Kabinett vorstellen. Einige Blair-Minister haben bereits ihren Rücktritt erklärt und es kursieren schon neue Namen. sueddeutsche.de zeigt, wer rausfliegt - und wer reinkommen soll.

13 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 13

Erste Sitzung des neuen britischen Kabinetts: Der Mann links mit der roten Krawatte...

Reuters

Brown

Quelle: SZ

2 / 13

...heißt Brown, Gordon Brown. Er ist der neue Hausherr in der Downing Street No. 10. Brown hat einen ganz besonderen Liebling, der nun ...

Foto: AFP

Darling

Quelle: SZ

3 / 13

... britischer Schatzkanzler wird. Es handelt sich um Alistair Darling, der damit Brown als Finanzminister nachfolgt. Der 53 Jahre alte Rechtsanwalt gilt als Technokrat, jedoch als einer der umgänglichen Art, er trug auch schon die zweifelhafte Auszeichnung...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 13

...des "langweiligsten Politikers" Großbritanniens. Der Vater von zwei Kindern sitzt seit 1987 für die Labour Party im Parlament. Aufgestiegen ist auch...

AFP

Miliband

Quelle: SZ

5 / 13

... der junge David Miliband, der Außenminister wird. Als kleiner Junge wollte der Sohn eingefleischter Marxisten Busschaffner werden. Seine Eltern sorgten aber dafür, dass Miliband eine höhere Ausbildung erhielt. Das Studium der Politik- und Wirtschaftswissenschaften an der Elite-Universität Oxford schloss...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

6 / 13

...der Sohn des angesehenen Philosophen Ralph Miliband mit Auszeichnung ab. Dann ging er zum einflussreichen, links ausgerichteten Think-Tank "Institute of Public Policy Research", wo der soeben zum ersten Mal gewählte Tony Blair den damals 32-Jährigen entdeckte und zum Chef seiner eigenen Polit-Denkfabrik in der Downing Street machte. Und es ging weiter Schlag auf Schlag: 2000...

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

7 / 13

..präsentierte ihm Labour einen sicheren Unterhaus-Sitz im englischen Norden, schon ein Jahr später wurde er Staatsminister, und vor zwei Jahren übernahm er das Umweltministerium. Ein Ende seiner steilen Karriere ist noch lange nicht abzusehen. Es gibt aber auch einen prominenten Rückkehrer im Kabinett: Der ehemalige ...

AFP

Straw

Quelle: SZ

8 / 13

... Außenminister Jack Straw wird Justizminister. Das Innenministerium vertraute Brown...

Foto: AP

smith

Quelle: SZ

9 / 13

...der 44-jährigen Jacqui Smith an. Sie ist die erste Frau auf diesem Posten, der zentrale Bedeutung für die Bekämpfung des Terrorismus hat. Seinen Job behalten durfte...

(AFP)

-

Quelle: SZ

10 / 13

...Des Browne. Er bleibt Verteidigungsminister.

(AFP)

Hewitt

Quelle: SZ

11 / 13

Nicht mehr im Kabinett vertreten sein wird Gesundheitsministerin Patricia Hewitt. Sie hat ihren Rücktritt bereits eingereicht und will mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen. Eine weitere Frau fällt nach übereinstimmenden Berichten der Rochade zum Opfer: Die bisherige ...

Foto: Reuters

Beckett

Quelle: SZ

12 / 13

... Außenministerin Margaret Beckett wird wohl nicht mehr an Browns Kabinettstisch sitzen. Gleiches gilt für den bisherigen Innenminister ...

Foto: AFP

Reid

Quelle: SZ

13 / 13

... der Blair-Regierung: John Reid hat seinen Rückzug bereits angekündigt.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: