Bildstrecke:McCains Leben in Bildern

Diese Kandidatur ist der zweite Versuch von John McCain, ins Weiße Haus einzuziehen. Krieg, Gefangenschaft und Politik prägten sein Leben.

11 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 11

John McCain, seit 1987 Senator von Arizona, versucht bereits zum wiederholten Mal, die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner zu erringen. Bereits im Jahr 2000 ins Rennen bewarb er sich ...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

2 / 11

... konnte sich aber nicht gegen seinen Konkurrenten George W. Bush (rechts) durchsetzen. Dieses Mal gilt er aber trotz seines Alters von 71 Jahren als aussichtsreichster Kandidat der Republikaner. Macht er das Rennen, ist er der älteste Präsident in der amerikanischen Geschichte.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

3 / 11

Politisch - besonders außenpolitisch - gehört McCain eindeutig zum konservativen Lager. Innerhalb seiner Partei wird er aber oft als zu liberal empfunden. McCain hat seinen eigenen Kopf und kein Problem damit, sich mit seinen Überzeugungen auch mal gegen die Partei zu stellen. Das verschafft ihm den Respekt von unabhängigen Wählern.

Auf dem Foto vom Januar 2008 debattieren Mike Huckabee, Ron Paul, John McCain und Mitt Romney (v.l.). ihre unterschiedlichen Ansichten in einem TV-Duell.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

4 / 11

McCain steht deutlich hinter dem Irakkrieg (Das Bild zeigt ihn bei der Firma "Force Protection", die Panzer nach Irak und Afghanistan liefern). Als ehemaliger Jagdflieger der United States Navy und Vietnam-Veteran setzte er sich für eine größere Truppenstärke ein.

McCain besuchte die "United States Naval Academy", wurde Pilot und trat damit in die Fußstapfen seines Vaters und Großvaters, die beide bei der Navy gedient haben.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 11

Im Vietnam-Krieg war McCain für die USA im Einsatz und in Gefangenschaft. Auf dem Foto ist er zu sehen, wie er von einem vietnamesischen Arzt untersucht wird, nachdem sein Jet 1967 von der nordvietnameischen Armee über Hanoi abgeschossen wurde. Schwer verwundet verbrachte er fünfeinhalb Jahre in Kriegsgefangenschaft.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 11

McCain wurde dort nach eigener Aussage gefoltert und verbrachte zwei Jahre in Isolationshaft. Aufgrund dieser bitteren Erfahrung lehnt er Folter und Misshandlung von Häftlingen ab.

Das Bild zeigt die Gefangennahme McCains.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 11

Möglicherweise ebenfalls aufgrund seiner persönlichen Geschichte haben nationale Sicherheit und der Kampf gegen den Terror bei ihm höchste Priorität.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

8 / 11

Er ist ein erklärter Abtreibungsgegener und vertritt eine konservative Familienpolitik - obwohl er selbst ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 11

... in zweiter Ehe verheiratet ist, vier leibliche Kinder, ein Adoptivkind und zwei Stiefsöhne hat.

Seine Familie ist schon immer in seinen Wahlkämpfen präsent: Im Jahr 2000 feierte er den "Super-Tuesday" mit Tochter Bridget und Frau Cindy, ...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

10 / 11

... 2008 jubelt er in Florida ebenfalls mit Cindy und Tochter Meghan.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

11 / 11

McCain könnte in diesem Jahr republikanischer Präsidentschaftskandidat werden. In den Umfragen und nach Meinung der Experten liegt er derzeit klar vor Huckabee und Romney.

Foto: dpa

Text: sueddeutsche.de/stä

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: