Bildstrecke:Landtagswahlen 2006

20 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 20

Der Ministerpraesident von Baden-Württemberg, Günther Oettinger (links vorne), der baden-württembergische CDU-Generalsekretär Thomas Strobl (Mitte) und der Landesgeschäftsführer der CDU Baden-Württemberg, Dietrich Birk, posieren am Sonntag im Landtag in Stuttgart nach den ersten Prognosen. Foto: ddp

-

Quelle: SZ

2 / 20

Günther Oettinger und seine Frau Inken. Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

3 / 20

Die Verliererin und der Sieger: Die Spitzenkandidatin der SPD, Ute Vogt, und Günther Oettinger. Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

4 / 20

Gut lachen hat Ministerpräsident Kurt Beck - im Gegensatz zu Hans-Artur Bauckhage (FDP) und seinem Herausforderer Christoph Böhr von der Union (beide im Hintergrund). In Rheinland-Pfalz kann die SPD mit ihrem Wahlerfolg zufrieden sein.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

5 / 20

Abgang. Christoph Böhr, Spitzenkandidat der CDU in Rheinland-Pfalz, ist von seinen Ämtern als Fraktionschef und als Landesvorsitzender zurückgetreten.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 20

Während sich Anhänger der SPD in Mainz über das Wahlergebnis freuen ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 20

... bangen die Grünen dort noch um den Einzug ins Landesparlament.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 20

Ministerpräsident Wolfgang Böhmer hat allen Grund zum Jubeln. Die CDU bleibt stärkste Partei in Sachsen-Anhalt. Allerdings muss er sich einen neuen Koalitionspartner suchen, da die FDP nicht genügend Stimmen erhalten hat.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

9 / 20

Lange Gesichter bei der FDP in Sachsen-Anhalt: Die Partei mit Spitzenkandidat Karl-Heinz Paque hat zu viele Stimmen verloren, so dass eine schwarz-gelbe Koalition das Land nicht mehr regieren wird.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

10 / 20

Die SPD konnte ihr Ergebnis leicht verbessern und steht nun bereit für eine große Koalition. Denn einem Bündnis mit der Linkspartei.PDS erteilte SPD-Spitzenkandidat Jens Bullerjahn eine deutliche Absage: "Es wird überhaupt keine Gespräche geben zwischen Rot-Rot."

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

11 / 20

"Wir haben das beste Wahlergebnis, das wir jemals in Sachsen-Anhalt erreicht haben", freut sich Wulf Gallert, Spitzenkandidat der Linkspartei.PDS. Mit rund 24 Prozent legte die Linkspartei erneut zu und wurde zweitstärkste Kraft.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

12 / 20

Vermutlich hat auch das schlechte Wetter viele Wähler davon abgehalten, zur Stimmabgabe das traute Heim zu verlassen.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

13 / 20

Kurt Beck, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, bei der Stimmabgabe im Wahllokal seines Heimatortes Steinfeld. Für Beck sah es vor der Wahl nicht aus, als würde er eine große Überraschung erleben.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

14 / 20

Becks Herausvorderer von der CDU: Christoph Böhr, hier bei der Stimmabgabe im Rathaus von Trier, zusammen mit seiner Frau.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

15 / 20

Komposition mit Regenschirm. Gesehen während der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

16 / 20

Habt Ihr jetzt Eure Fotos? Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) erklärte bei der Stimmabgabe: "Trotz Regenwetter lassen wir doch da den Kopf nicht hängen."

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

17 / 20

Nur die Ruhe: Jens Bullerjahn, Spitzenkandidat der SPD in Sachsen-Anhalt, gibt am Sonntag in Ziegelrode im Mansfelder Land seine Stimme ab, während seine Frau zusieht.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

18 / 20

Nicht unbedingt ein Ausdruck der politischen Ausrichtung ist die Farbe dieses Hutes (der übrigens seine Normalgröße hat, und nicht etwa im Regen aufgequollen ist) - vielmehr handelt es sich um die im Landkreis Ortenau (Baden-Würrtemberg) traditionelle Bollenhuttracht, in der die Bürgerin zur Wahl erschienen ist.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

19 / 20

Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU), in einem Wahllokal in Stuttgart - zusammen mit seiner Gattin. Lächelnd. Was auch sonst.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

20 / 20

Lächeln für die Fotografen: Ute Vogt, Spitzenkandidatin der SPD für die Landtagswahl in Baden-Württemberg, gibt in einer Schule in Pforzheim ihre Stimme ab.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: