Bildstrecke:Kurt Waldheim

9 Bilder

Der frühere UN-Generalsekretär und

Quelle: SZ

1 / 9

Kurt Waldheim ist tot. Der frühere österreichische Bundespräsident - hier auf einem Bild aus dem Jahr 2001 - wurde 88 Jahre alt.

Foto: AP

Der frühere UN-Generalsekretär und

Quelle: SZ

2 / 9

Von 1972 bis 1981 war Waldheim UN-Generalsekretär. In dieser Funktion...

Foto: dpa

Der frühere UN-Generalsekretär und

Quelle: SZ

3 / 9

...erwarb er sich internationales Ansehen - nicht nur beim damaligen amerikanischen UN-Botschafter George Bush (hier auf einem Bild aus dem Jahr 1972).

Foto: AP

Der frühere UN-Generalsekretär und

Quelle: SZ

4 / 9

Wiederholt war er für die Vereinten Nationen als Vermittler bei internationalen Konflikten aktiv.

Foto: dpa

Der frühere UN-Generalsekretär und

Quelle: SZ

5 / 9

Von 1986 an litt Waldheims Ansehen jedoch massiv unter Enthüllungen über seine Kriegsvergangenheit. Dass er über seine Rolle als Offizier - hier auf einem Foto vom 22.5.1943 (2. v. li.) - der deutschen Wehrmacht geschwiegen hatte, löste heftige Kritik aus.

Foto: AP

Der frühere UN-Generalsekretär und

Quelle: SZ

6 / 9

In Österreich kam es - wie hier am 1.2.1988 während des Opernballs in Wien, zu dem Waldheim als Ehrengast geladen war - mehrmals zu Protesten gegen den Ex-Offizier. Hier tragen Demonstranten ein Bildnis des Politikers durch die Straßen.

Foto: Getty Images

Der frühere UN-Generalsekretär und

Quelle: SZ

7 / 9

Dennoch war er weiter auf internationaler Bühne präsent - hier mit Bundeskanzler Helmut Kohl im Jahr 1992 in München.

Foto: AP

Der frühere UN-Generalsekretär und

Quelle: SZ

8 / 9

Nähe zur Show-Prominenz: Waldheim mit seiner Ehefrau Elisabeth und dem österreichischen Schauspieler Arnold Schwarzenegger während der Antrittsrede des wiedergewählten österreichischen Präsidenten Thomas Klestil 1998 im Parlament.

Foto: Reuters

Der frühere UN-Generalsekretär und

Quelle: SZ

9 / 9

Elisabeth Waldheim mit ihrem Mann: Nach Bekanntwerden seines Todes ließ Österreichs amtierender Präsident Heinz Fischer die Fahnen an seinem Amtssitz in der Wiener Hofburg auf Halbmast senken. Waldheims Witwe sprach er sein Beileid aus.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: