Bildstrecke:25 Jahre Falkland-Krieg

25 Bilder

Falkland-Hauptstadt Stanley, AFP

Quelle: SZ

1 / 25

Wenn man auf den unglaublich roten Himmel am St. Mary's Walk auf der Insel-Hauptstadt Stanley blickt, erinnert so gar nichts an den Krieg von 1982, bei dem...

-

Quelle: SZ

2 / 25

... mehr als 900 Menschen ums Leben kamen. Darunter waren 655 argentinische und 255 britische Soldaten und drei Inseleinwohner. Hier ist ein Grabmal auf dem Berg Longdon, von dem man einen Überblick hat.....

Blick auf die Hauptstadt Stanley vom Mount Longdon

Quelle: SZ

3 / 25

bis zu Hauptstadt Stanley. Auch hier hatten sich die Soldaten während des Krieges zwischen April und Juni 1982 erbitterte Gefechte geliefert, wie auch...

Mount Longdon, AFP

Quelle: SZ

4 / 25

am Mount Longdon.

AFP

Quelle: SZ

5 / 25

Bis heute erinnern Gedenktafeln daran, dass am 12. Juni 1982 britische Soldaten hier erschossen wurden....

AFP

Quelle: SZ

6 / 25

....die Tafeln und Kreuze sind überall in die Felsen eingearbeitet.

AFP

Quelle: SZ

7 / 25

Doch der Krieg hat auch andere Spuren hinterlassen: bis heute gibt es zahlreiche Minenfelder, vor denen gewarnt wird.

AFP

Quelle: SZ

8 / 25

Auch ausgebrannte und verrostete Teile eines Helikopters und .....

AFP

Quelle: SZ

9 / 25

eines Panzers gehören zum alltäglichen Bild auf den Falkland-Inseln.

AFP

Quelle: SZ

10 / 25

Auf der Militärbasis der Insel werden regelmäßig Militätübungen durchgeführt....

-

Quelle: SZ

11 / 25

.... auch mit Schießübungen....

AFP

Quelle: SZ

12 / 25

....währenddessen ein paar Kilometer weiter das Haus und der Zaun des Regierungshauses anlässlich des 25.Jahrestages repariert wird.

AFP

Quelle: SZ

13 / 25

Eine Straße trägt den Namen der "Eisernen Lady" der britischen Premierministerin Margaret Thatcher, die vor einem Vierteljahrhundert Luftwaffe und Flotte zu den kleinen Inseln schickte, um sie vor den Argentinern zu verteidigen.....

AFP

Quelle: SZ

14 / 25

Die Bewohner der Falkland-Inseln sind stolz und zeigen es auch - hier ein sogenannter "Union Jack" - die britische Nationalflagge.

AFP

Quelle: SZ

15 / 25

Blick auf den Hafen von Stanley....

AFP

Quelle: SZ

16 / 25

...und den Soldatenfriedhof nahe dem Ort Darwin. Dieser wurde nach dem Biologe Charles Darwin benannt, der hier winzige, primitive Meerestierchen von pflanzenartiger Beschaffenheit beobachtet und untersucht hatte.

AFP

Quelle: SZ

17 / 25

Die Gräber der argentinischen Soldaten ....

AFP

Quelle: SZ

18 / 25

...liegen auf einer weiten Landschaft...und mahnen eindrucksvoll an den Krieg vor 25 Jahren...

AFP

Quelle: SZ

19 / 25

Die folgenden Bilder trennt jeweils ein Vierteljahrhundert: Oben: Ein argentinischer Soldat schaut am 13 April 1982 aus einem Auto / unten: ein britischer Soldat am 22 März 2007.

AFP

Quelle: SZ

20 / 25

Die Postkartenansichten sind fast gleich geblieben. Während vor 25 Jahren argentinische Soldaten Ansichtskarten für die Angehörigen zu Hause kaufen, ist es Ende März 2007 ein Tourist.

AFP

Quelle: SZ

21 / 25

Straße, in den Monaten des Krieges mit einem Pfeil für den Rechtsverkehr. Nach dem Krieg galt wieder Linksverkehr wie im Mutterland Großbritannien.

-

Quelle: SZ

22 / 25

Krieg und Frieden: der Strand von Stanley im April 1982 und im März 2007.

-

Quelle: SZ

23 / 25

Ein Supermarkt und Kassierin Isobel Castle (oben links) aus Stanley im Zeitenwandel: 1982 eine Mitteilung des argentinischen Militätgoverneurs Mario Menendez, dass Soldaten den Supermarkt nicht betreten duften. Das Schild gibt es auch 25 Jahre später noch.

-

Quelle: SZ

24 / 25

Der argentinische Kriegsveteran Juan Coronel - heute 62 Jahre - mit einem Foto seiner Gruppe auf einem Schlachtkreuzer im November 1981. Der Kreuzer war im Falkland-Krieg gesunken.

-

Quelle: SZ

25 / 25

Wieder neigt sich ein Tag auf der Allardyce Street in der Hauptstadt Stanley dem Ende zu.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: