Bildstrecke:Gysi gibt Geschichte

Warum Kerner den Löffel abgibt, was Gysi über sich selbst nicht sagen wird und was Fußballern mit den falschen Rückennummern passiert: Die Worte der Woche.

11 Bilder

Angela Merkel

Quelle: SZ

1 / 11

"Ich gehe davon aus, dass alle in der Koalition ihre staatspolitische Verantwortung kennen und sich koalitionstreu verhalten werden. Ansonsten ist klar, dass die Union die Stimme der Vernunft in dieser Regierung ist."

(Bundeskanzlerin Angela Merkel im Bonner General-Anzeiger zu den jüngsten Spannungen in der großen Koalition)

Foto: Reuters

Gregor Gysi

Quelle: SZ

2 / 11

"Es gibt Leute, die wollen die Wahrheit nicht wahrhaben. Die wollen hören, dass ich sage, was ich für eine Sau gewesen bin. Aber das werden sie von mir nicht hören, weil es nicht stimmt."

(Linke-Fraktionschef Gregor Gysi zu der neuerlichen Debatte über seine angeblichen Stasi-Verbindungen während seiner Anwaltstätigkeit in der DDR)

Foto: ddp

Gregor Gysi

Quelle: SZ

3 / 11

"Wir haben den Wind der Geschichte in unseren Segeln."

(Gregor Gysi auf dem Linke-Parteitag in Cottbus)

Foto: Reuters

Gesine Schwan

Quelle: SZ

4 / 11

"Ich wäre nicht angetreten, wenn ich nicht eine realistische Chance sähe, gewählt zu werden. Ich tue es mit Lust."

(Die frisch nominierte SPD-Präsidentschaftskandidatin Gesine Schwan)

Foto: Reuters

Christian Wulff

Quelle: SZ

5 / 11

"Die Nominierung von Frau Schwan offenbart umfassend das Führungsversagen von Kurt Beck."

(Niedersachsens Ministerpräsident und CDU-Vize Christian Wulff in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung)

Foto: ddp

Johannes B. Kerner

Quelle: SZ

6 / 11

"Kerner gibt den Löffel ab."

(ZDF-Pressemitteilung zum Ende der Kochshow von Johannes B. Kerner an diesem Freitag)

Foto: dpa

Peter Harry Carstensen

Quelle: SZ

7 / 11

"Ich bin nicht enttäuscht. Aber ich bin überhaupt nicht zufrieden."

(Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen zum Abschneiden seiner Patei bei den Kommunalwahlen. Die CDU stürzte im Vergleich zu 2003 mehr als 12 Punkte auf 38,6 Prozent ab)

Foto: dpa

Lothar Bisky

Quelle: SZ

8 / 11

"Es ist auch eine Linke, die erfolgreich gegen den tödlichen Spaltpilz geimpft wurde und nicht alle linken Kinderkrankheiten noch einmal durchleben will."

(Lothar Bisky, Vorsitzender der Linken, in seiner Parteitags-Rede in Cottbus)

Foto: Getty Images

Milch

Quelle: SZ

9 / 11

"Man kann den Euter einer Kuh nicht ganz einfach abstellen, wie möglicherweise die Produktion von anderen Mitteln."

(Der Vorsitzende der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie, Jürgen Abraham, zur Überproduktion von Milch in Deutschland)

Ein Landwirt im Unterallgäu lässt die Milch in den Abfluss seines Melkhauses laufen. Foto: ddp

Jens Lehmann

Quelle: SZ

10 / 11

"Ich bin doch an den meisten Toren irgendwie bisschen mitschuldig. Das ist leider das Schicksal eines Torwarts."

(Jens Lehmann nach dem schwachen Testspiel gegen Weißrussland)

Foto: ddp

Marin, Helmes, Jones

Quelle: SZ

11 / 11

"Das war reiner Zufall."

(Bundestrainer Joachim Löw zu den Rückennummern 24, 25 und 26 von Patrick Helmes, Jermaine Jones und Marko Marin beim 2:2 gegen Weißrussland. Die Spieler wurden am Mittwoch als 24., 25. und 26. aus dem deutschen EM-Aufgebot gestrichen.)

Foto: dpa

(sueddeutsche.de/bica/mati)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: