Bildstrecke:Goodbye Tony, hello Gordon!

Wachablösung in der Downing Steet No.10. Tony Blair gibt am heutigen Mittwoch sein Amt als britischer Regierungschef an Gordon Brown ab.

18 Bilder

Gordon Brown und Ehefrau

Quelle: SZ

1 / 18

Hier kommt der Neue: Großbritanniens neuer Premier mit seiner Ehefrau Sarah. Auf dem Weg...

Fotos: dpa/afp/ap

Gordon Brown und Ehefrau

Quelle: SZ

2 / 18

...in ihr neues Zuhause: Downing Street No. 10, der Amtssitz des britischen Regierungschefs.

Downing Street

Quelle: SZ

3 / 18

Time to say goodbye, heißt es dagegen für Tony Blair. Er verabschiedete sich am heutigen Mittwoch aus der Downing Street No.10, seinem Amtssitz als britischer Regierungschef. Zehn Jahre lang ging er hier ein und aus. Und nicht nur er...

Blair und Familie

Quelle: SZ

4 / 18

... sondern auch seine ganze Familie.

Downing Street

Quelle: SZ

5 / 18

Die Möbelpacker sind auch schon da.

Downing Street

Quelle: SZ

6 / 18

Eine riesige Medienmeute verfolgt seinen Auszug aus der Downing Street.

Blair und Brown

Quelle: SZ

7 / 18

You say goodbye and I say hello! Der scheidende Regierungschef Tony Blair (rechts) gratuliert seinem Nachfolger Gordon Brown. Dieser wurde am 24. Juni 2007 in Manchester zum neuen Chef der Labour-Partei gewählt.

Blair und Schwarzenegger

Quelle: SZ

8 / 18

Abschiedsbesuch vom Terminator: Letzter offizieller Staatsgast Blairs war Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger.

Tony Blair

Quelle: SZ

9 / 18

So kannte man ihn: Tony Blair liebte große Auftritte und sonnte sich gerne im Wohlwollen seiner Anhänger.

Protest gegen Blair

Quelle: SZ

10 / 18

Doch nicht alle sind traurig, dass Blair seinen Hut nimmt. Dieser junge Mann steht vor dem Amtssitz in der Downing Street und hält ein Plakat hoch auf dem steht: "Du hast gelogen, Tausende sind gestorben".

-

Quelle: SZ

11 / 18

Auch dieser Brite teilt seinen Unmut über den scheidenden Regierungschef auf einem Transparent mit. "Good riddance" ist darauf zu lesen, was soviel heißt wie: "Gut, dass ich den losgeworden bin".

Tony Blair

Quelle: SZ

12 / 18

Das gehört bald der Vergangenheit an: Relaxed im Büro die Beine hochlegen. Blair in der Downing Street.

Tony Blair

Quelle: SZ

13 / 18

Auch vorbei: Fahrten mit der Dienstlimousine.

Blair und Ehefrau

Quelle: SZ

14 / 18

Das waren noch Zeiten: Das Archivfoto vom 21.07.1994 zeigt den damals 41-jährigen Anwalt und innenpolitischen Sprecher der Partei, Tony Blair, mit seiner Gattin Cherie nach seiner Wahl zum Vorsitzenden der Labour Party.

Blair und Queen

Quelle: SZ

15 / 18

Von ihr wird Tony Blair persönlich aus dem Amt verabschiedet: Queen Elizabeth II.

Blair und Ehefrau

Quelle: SZ

16 / 18

Auch sie wird der englischen Öffentlichkeit fehlen: Mit Blair verabschiedet sich auch seine Frau Cherie als First Lady.

Gordon und Ehefrau

Quelle: SZ

17 / 18

Dafür wird sich Großbritannien an diese Dame hier gewöhnen müssen. Sarah Brown wird die neue First Lady im Staat.

Gordon Brown

Quelle: SZ

18 / 18

Der Neue wird sich die Sympathien seiner Landsleute erst verdienen müssen: Gordon Brown gilt als undankbar, verletzend, unhöflich und rachsüchtig. Das zumindest sagen Leute über ihn, die mit ihm zusammengearbeitet haben.

Fotos: dpa/afp/ap

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: