Bildstrecke:Gipfelgeflüster

Rosen, Zigarren, Striptease - die Randaspekte des Brüsseler EU-Gipfels in Bildern

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Harmonie in Brüssel: Am Ende gab es Blumen und Küsse für Bundeskanzlerin Angela Merkel (hier mit EU-Kommissionspräsident Barroso). Zuvor, während der 36-stündigen Verhandlungen bestimmten jedoch andere Stimmungslagen...

(Foto: AFP)

-

Quelle: SZ

2 / 10

...das Gipfel-Geschehen. Barroso hatte während der zähen Gespräche unter anderem verschnupft vorgeschlagen, den Flughafen von Brüssel zu schließen - "bis die Staats- und Regierungschefs zu einer Einigung gekommen sind". Entnervt zeigte sich auch ...

(Foto: AFP)

-

Quelle: SZ

3 / 10

...Österreichs Außenministerin Ursula Plassnik: "Wir sollten diesen Verfassungsstriptease beenden. Wir sind schon zu weit gegangen".

(Foto: Reuters)

-

Quelle: SZ

4 / 10

Dabei hatte Gastgeberin Merkel viel für Harmonie getan. Wie kolportiert wurde, sorgte sie dafür, dass der Raum für die Vier-Augen-Gespräche mit den Problem-Kandidaten mit auffällig vielen Blumen geschmückt wurde. "Sie bemüht sich bewusst um eine angenehme Atmosphäre", hieß es. Ein Unterfangen, ...

(Foto: dpa)

-

Quelle: SZ

5 / 10

... das nicht immer gelang. Mindestens dreimal bat Merkel Polens Präsident Lech Kaczynski in ihre rosengeschmückte Suite - ehe am Ende ein Kompromiss gefunden wurde.

(Foto: Reuters)

-

Quelle: SZ

6 / 10

Frankreichs Premier Nicolas Sarkozy hatte großen Anteil am Zustandekommen der Einigung. Und wieder einmal trat er mit starker Gestik und Mimik auf. Doch um es gleich klarzustellen, ...

(Foto: Reuters)

-

Quelle: SZ

7 / 10

...Sarkozy ist strikter Anti-Alkoholiker. Dafür offenbarte er ein anderes Laster: ...

(Foto: AFP)

-

Quelle: SZ

8 / 10

Österreichs Kanzler Alfred Gusenbauer musste angeblich während des nächtlichen Verhandlungsmarathons seinen Zigarrenvorrat mit Sarkozy teilen.

(Foto: Reuters)

-

Quelle: SZ

9 / 10

Währenddessen hatte viele der Journalisten der Schlaf übermannt. Und auch ...

(Foto: AP)

-

Quelle: SZ

10 / 10

...Luxemburgs Premier Jean Claude Juncker fasste den Gipfel um 5.16 Uhr unter anderem mit folgenden Worten zusammen: "Ich möchte gerne schlafen".

(Foto: dpa)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: