Bildstrecke:François Fillon - Frankreichs neuer Premier

8 Bilder

Fillon

Quelle: SZ

1 / 8

François Fillon, Frankreichs neuer Premierminister, wurde am 4. März 1954 in Le Mans im Nordwesten Frankreichs geboren. Er studierte Jura und Politikwissenschaften. (AFP)

Fillon

Quelle: SZ

2 / 8

Seine politische Karriere begann 1981. Mit 27 Jahren eroberte er eine Parlamentsmandat für die neogaullistische Sammlungsbewegung RPR - als jüngster Abgeordneter überhaupt. (AFP)

Fillon

Quelle: SZ

3 / 8

Karriereknick: Vor zwei Jahren schickte Präsident Jacques Chirac den damaligen Bildungsminister Fillon in die Wüste. Insgesamt vier Ministerposten hat Fillon im Laufe der Jahre innegehabt. Dieser 2. Juni 2005 war ein Schlüsselmoment in der Karriere des Juristen: Nach dem Verlust des Regierungsamtes stellte er sich hinter Sarkozy..(AP)

Fillon

Quelle: SZ

4 / 8

Fortan bildeten die beiden eine Einheit auf dem Weg zur Regierungsspitze. Große Teile von Sarkozys Wahlprogramm stammen aus der Feder Fillons.(AFP)

Fillon

Quelle: SZ

5 / 8

7. Mai, der Abend der Präsidentschaftswahl. An der Seite des Siegers: François Fillon. (AP)

Fillon

Quelle: SZ

6 / 8

Als Tony Blair am 11. Mai Nicolas Sarkozy in Paris besucht, ist auch der engste Berater Sarkozys mit dabei.(AFP)

Fillon

Quelle: SZ

7 / 8

Seit 1980 ist Fillon mit Pénélope Clarke verheiratet, mit der er fünf Kinder hat. Seine Freizeit verbringt er mit Bergsteigen und Fußballspielen, ist aber auch ein begeisterter Hobbyrennfahrer. (AFP)

Fillon

Quelle: SZ

8 / 8

Zusammen ist alles möglich: Am Mittwoch hat Nicolas Sarkozy François Fillon zu seinem Premier gemacht. (AFP)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: