Bildstrecke:Erste Bilder der entführten Seeleute

Die britische Regierung hat die Ausstrahlung von Bildern der im Iran verschleppten Marinesoldaten im iranischen Staatsfernsehen scharf kritisiert. "Es ist völlig inakzeptabel, dass diese Bilder im Fernsehen gezeigt werden", sagte ein Sprecher des Außenministeriums in London, nachdem der arabisch-sprachige Fernsehkanal Al-Allam am Mittwoch erstmals Aufnahmen der vor fünf Tagen festgenommenen 15 Soldaten zeigte.

3 Bilder

Marinesoldaten, dpa

Quelle: SZ

1 / 3

Auf den Aufnahmen sind die in Uniform gekleideten Briten mit großen Tellern vor sich beim Essen zu sehen.

Turney, afp

Quelle: SZ

2 / 3

Die Britin Faye Turney ist die einzige Frau unter den 15 Gefangenen. Sie soll nach ersten Berichten bald freigelassen werden.

Turney, AP

Quelle: SZ

3 / 3

Turney wurde als einzige der Soldaten interviewt und hatte dabei gesagt, es sei "offensichtlich", dass sie und ihre Kollegen in iranische Hoheitsgewässer geraten seien. "Wir sind sehr besorgt darüber, unter welchen Umständen sie diese Angaben gemacht hat", sagte der Sprecher des Außenministeriums. Die 26-jährige, die auf den Bildern mit einem Kopftuch zu sehen war, rauchte und sah niedergeschlagen aus. (dpa)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: