Bildstrecke:Eine Zugstrecke für Korea

11 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 11

Südkoreanische Militärpolizisten stehen am Eingang zur demilitarisierten Zone zwischen Süd- und Nordkorea. Zum ersten Mal nach 56 Jahren durchquerten heute Züge aus beiden Staaten das Speergebiet. (dpa)

-

Quelle: SZ

2 / 11

Nordkoreanische Schaffner warten auf ihren Einsatz. (dpa)

-

Quelle: SZ

3 / 11

Der Zug aus Nordkorea durchquert die demilitarisierte Zone. (afp)

-

Quelle: SZ

4 / 11

Südkoreanische Militärpolizisten öffnen ein Tor für den Zug aus Nordkorea. (dpa)

-

Quelle: SZ

5 / 11

Ein südkoreanischer Soldat beobachtet die Einfahrt des nordkoreanischen Zuges aus der demilitarisierten Zone. Auf der Vorderseite der Lok der Schriftzug: "Der Zug, mit dem einst der Große Präsident Kim Il Sung fuhr." (Reuters)

-

Quelle: SZ

6 / 11

Parallel brach auch der südkoreanische Zug zur Testfahrt auf: (dpa)

-

Quelle: SZ

7 / 11

Lee Yong- Sup, Südkoreas Bauminister, und Kim Yong-Sam, Minister mit Verantwortung für die Bahn des Nordens, applaudieren zum gelungenen Testlauf auf der neu eröffneten Strecke.

-

Quelle: SZ

8 / 11

Der nordkoreanische Zugführer tritt die Rückfahrt an. (afp)

-

Quelle: SZ

9 / 11

Besonders im Süden wurde die Testfahrt euphorisch gefeiert, gilt sie doch als Zeichen einer Annäherung an den Norden. (dpa)

-

Quelle: SZ

10 / 11

Die Fahrt führte allerdings auch zu wütenden Protesten. Südkoreanische Polizisten verhafteten am Munsan-Bahnhof einen Demonstranten, der gegen die Verschleppung von Familienmitgliedern in den Norden protestierte. (Reuters)

-

Quelle: SZ

11 / 11

Ein weiterer Demonstrant verbrennt ein Poster mit dem Konterfei des nordkoreanischen Diktators Kim Jong-Il. (Reuters)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: