Bildstrecke:Die Stoiber-Enkel

Edmund Stoiber tritt ab, doch die, die ihn beerben wollen, sind kaum jünger als er: Beckstein 63, Huber 60 und Seehofer 57. Ein Generationswechsel sieht anders aus. Drum stellt sich schon jetzt die Frage: Was kommt nach dieser Übergangsriege? Bernd Oswald stellt aussichtsreiche und ambitionierte Kandidaten vor.

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Joachim Herrmann: (50)

Das ist er: Fraktionsvorsitzender im Landtag und Chef der CSU Mittelfranken. Moderator, der erkennbar Probleme hatte, eine Position zwischen Stoiber und dessen Kritikern zu finden.

Das will er werden: Ministerpräsident auf lange Sicht, in diesem Herbst möglicherweise Minister in einem Kabinett Beckstein

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

2 / 10

Peter Ramsauer (52)

Das ist er: Rustikler Landesgruppen-Chef in Berlin, der auf ein Mitspracherecht der CSU-Bundestagsabgeordneten beim den anstehenden Personalrochaden pocht. Beau

Das will er werden: Erstmal nichts, weil er gerade erst CSU-Statthalter in Berlin geworden ist. Aber natürlich ist dieser Posten ein Sprungbrett fürs Bundeskabinett, wie man an seinen Vorgängern Glos und Waigel sieht. In die bayerische Landespolitik zieht es ihn eher nicht.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 10

Werner Schnappauf (53)

Das ist er: Bayerischer Umwelt, Gesundheits- und Verbraucherschutzminister, der 2006 von Krise zu Krise eilte: Vogelgrippe, Problembär Bruno, Gammelfleisch. Vorsitzender der CSU Oberfranken.

Das will er werden: Man weiß es nicht so recht, denn nach seinem Seuchenjahr ist sein Image ziemlich ramponiert. Könnte schon auf der Spitze der persönlichen Karriereleiter angekommen sein.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

4 / 10

Siegfried Schneider (50)

Das ist er: Oberlehrer: Kultus- und Schulminister, Hohlmeier-Krisengewinnler, stellvertretender Chef der CSU Oberbayern

Das will er werden: Seine oberbayerischen Parteifreunde sehen ihn als kommenden Ministerpräsidenten. Hat ein gutes Standing in der Partei, das noch wachsen könnte, wenn er Alois Glück einmal als Chef des mitgliederstärksten Bezirksverbands beerbt.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 10

Markus Ferber (42)

Das ist er: Oberster CSUler im Europaparlament, schwäbischer Bezirkschef, gilt als kommender Mann

Das will er werden: Mitglied im Kabinett Beckstein, am besten noch in diesem Jahr. Und wenn er einmal da ist,...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 10

Markus Sackmann (45)

Das ist er: stellvertretender Fraktionschef im Landtag, Schlangesteher für einen Kabinettsposten

Das will er werden: Minister! Wenn's nicht bald klappt, dann wird es wohl gar nix mehr.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 10

Georg Schmid (50)

Das ist er: Staatssekretär im Innenministerium, Verlierer im Machtkampf der CSU Schwaben, "Schüttel-Schorsch"

Das will er werden: Nachfolger Becksteins als Innenminister. Das wäre auch das höchste der Gefühle.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 10

Markus Söder (40)

Das ist er: ergebenster Stoiberianer, Lautsprecher, Wadlbeißer (CSU-Generalsekretär), launisch

Das will er werden: den Stoiber-Stallgeruch los. Drängelt geradezu ins Kabinett, da könnte die Franken-Quote aber schon erfüllt sein. Sieht sich auf lange Sicht vielleicht sogar als Ministerpräsident.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 10

Manfred Weber (34)

Das ist er: Ganz zahmer JU-Chef, Europaabgeordneter

Das will er werden: Ein erfahrener Europaabgeordneter. Für größere Karrieresprünge ist es im Moment noch zu früh.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

10 / 10

Monika Hohlmeier (44)

Das ist sie: gefallener Engel: Ex-Kultusministerin, Ex-Münchner-CSU-Chefin, Ex-Bürgermeister-Kandidatin-Kandidatin, Strauß-Tochter mit ähnlichen Disziplinierungs-Ansätzen wie ihr Vater, als einfache Landtagsabgeordnete beruflich nicht ausgefüllt

Das will sie werden: Wieder wichtig. Es würde sie wohl schon zurück an die Macht drängen, aber das ist so gut wie ausgeschlossen.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: